ntsc und pal video verarbeiten?
hab heute (ausversehen) video in ntsc aufgenommen, mit dem ergebnis dass es nicht verarbeitet werden kann, vermutlich weil es pal braucht statt ntsc
vlc kann beides irgendwie öffnen aber im schnittprogramm (davinci resolve) krieg ich in mp4 format nur die tonspur gezeigt
hab allerdings dann grade an der kamera (sony a7 iv) mal auf pal umgestellt, nochmal ein video gemacht, was aber auch weder im dateiexplorer noch in davinci resolve geöffnet werden kann sondern wieder nur in vlc
hat da wer ne idee wie ich das gefixt kriege?
2 Antworten
PAL oder NTSC ist heute für kein Programm ein Problem.
Es muss also eine andere Ursache vorliegen.
Vermutlich liegt es am verwendeten Video-Codec.
Manchmal gibt es Probleme mit den XAVC-Dateien.
Deaktivieren Sie in den Resolve-Einstellungen - System - Dekodierungsoptionen "H.264/H.265-Dateien mit Hardwarebeschleunigung dekodieren". Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie Resolve neu.
So sollte es funktionieren.
engl:
In Resolve Preferences - System - Decode Options, Uncheck "Decode H.264/H.265 files using hardware acceleration".
Hier mit Bild: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/what-h-264-and-h-265-hardware-decoding-is-supported-in-davinci-resolve-studio-2122/
das erklärt nen teil des problems aber widerrum nicht alles
die option mit h.264 etc gibts bei mir net
ich hab bei mir auf 4:2:2 10bit eingestellt, was laut der liste da von der nvidia rtx 30er serie sowohl bei h.264 als auch 265 nicht unterstützt wird
hab noch nh laptop aufm dem ichs probieren könnte
was dann aber nicht hinhaut is das andere videos funktionieren, wobei ich da nicht weiß ob ich damals andere einstellungen hatte und dann nochmal gucken muss wie es mit 4:2:0 8bit aussieht, das könnte ich bei mir einstellen
heißt aber auch dass da im nachhinein nix zu retten is wenn ichs richtig verstehe
bearbeitung: hab grad mal geguckt und 4:2:0 8bit wird wohl unterstützt
hab die lösung jetzt gefunden
hatte bei mir an der kamera 4:2:2 10bit eingestellt, es wird aber nur bis 4:2:0 8 bit unterstützt und damit funktionierts dann auch
ein kumpel verarbeitet die und schickt sie mir wieder, is ne kompromiss lösung aber jetzt weiß ichs für die zukunft
danke für die hilfe, kriegst die hilfreichste antwort
Für digitale Videobearbeitung solltest du auf ein progressives Videoformat umsteigen.
Am besten konvertierst du das Video neu mit z.B. FFMPEG von NTSC ( 486i ? ) zu 480p.
Dabei verwendest du einen gängigen Codec, MPEG-4 AVC z.B.
hab nochmal bei video aufnahmen von vor ein paar monaten geguckt und die laufen, weiß nur leider nicht mehr was da der unterschied ist
eigentlich kann meines wissens nur der unterschied zwischen ntsc und pal probleme machen, aber da eben selbst pal jetzt nicht läuft bin ich absolut planlos
Bringt nur nichts, wenn der mögliche Converter das Ausgangsformat nicht erkennt.
muss dann wohl nochmal gucken ob ich da irgendwas geändert hab was nicht passt
weißt du ob man sowas im nachhinein noch retten kann?
hast du meinen kommentar unter der antwort von ZaoDaDong gesehen?