DaVinci Resolve ... H264 CPU überlastet, was tun?

3 Antworten

Hi,

dafür gibt es ja auch bekannte Lösungen.

Man verwendet zur Bearbeitung einen bearbeitungsfreundlicheren Codec.

Man verwendet Proxy-Dateien zur Bearbeitung.

Man nutzt seine dedizierte Grafikkarte.

Dann läuft das auch mit deinem i7 zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:Hobby

derbalandt
Beitragsersteller

Und wie kann ich den Codec ändern?

derbalandt
Beitragsersteller
@derbalandt

Ich weiß jetzt glaube ich was das Problem ist: in der Free-Version wird zwangsläufig der CPU zum decodieren genutzt... das kann man nicht umstellen.

Da kannst du nicht viel machen, außer geringere Auflösung im Preview (unter dem Videofenster) einzustellen oder einen leichteren Editor wie Shotcut zu verwenden.

HEVC/H265 ist meine ich noch anspruchsvoller beim Abspielen.

derbalandt
Beitragsersteller

Ok :/ Komischerweise läufts in FCPX auf meinem 2013er Imac mit garantiert schlechterer Hardware flüssig... das verstehe ich halt nicht.

herja  28.02.2022, 00:50
@derbalandt
das verstehe ich halt nicht.

Naja, dann musst du es eben lernen, wie jeder andere auch.

derbalandt
Beitragsersteller
@herja

? ja korrekt, deswegen frage ich ja :-)

hast du die vorschau auch entsprechend runter skalliert ? auf 50% oder so .

das selbe problem hat man auch bei premiere wenn man das nciht korrekt einstellt .

und je nach effekte ist das auch noch mal so eine sache, erwarte mal nicht zuviel wenn du zuviel verlangst.

derbalandt
Beitragsersteller

Ja sogar auf ein Viertel der Auflösung, hat schon etwas geholfen, aber läuft leider immer noch nicht richtig flüssig.

Effekte, müsste ich mal austesten, ob es daran liegen kann, hab eigentlich nur einen Einblendtext und ein paar Settings zur Rauschreduzierung.