Wie konvertiere ich ein 10-bit-Video in ein gutes mp4 oder mov?

2 Antworten

Manchmal ist es schon ausreichen, lediglich die Dateiendung abzuändern.

Wenn Du konvertieren musst, wäre FFMpeg perfekt. Lediglich eine Befehlszeile ist nötig und es kostet auch nix.

K123456789
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Bin gerade auf der Seite. Wie nutze ich dieses Programm genau? Ich kenne mich nicht so mit source codes aus...

sumpfbub  02.12.2021, 12:07
@K123456789

Nimm das hier für Windows 7/10/11:

https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ffmpeg-release-essentials.7z

Entpacke es in einen leeren Ordner. Dann öffnest Du ein CMD Fenster - tippst unten links im Windows Suchfeld CMD ein und drückst die Taste ENTER.

Dort tippst Du:

ffmpeg -i input.wmv -c:v libx264 -preset ultrafast out.mp4 (ENTER drücken)

Wobei input.wmv der Name des Originalfilms ist (den musst Du mit dem vollen Pfad angeben) und out.mp4 der Name der neu zu erzeugenden Datei. Auch hier muss der volle Pfad angegeben werden. Möglicherweise klapp das nicht, weil ffmpeg.exe nicht gefunden wird. Dann müsstest Du vor dem ffmeg noch den vollen Pfad zu dem Verzeichnis angeben, in den Du ffmpeg entpackt hast.

Damit Du nicht zu lange warten musst, solltest Du noch den Parameter -t 20 einfügen. Damit werden nur die ersten 20 Sekunden bearbeitet und Du kannst prüfen, ob das Ergebnis gut genug ist. Dann würde die Befehlszeile so lauten:

ffmpeg -t 20 -i input.wmv -c:v libx264 -preset ultrafast out.mp4

Kannst auch das hier probieren:

ffmpeg -t 20 -i input.wmv -c copy out.mp4

Wenn Du den Test nicht vom Beginn an machen willst, sondern beispielsweise der für Dich interessante Testteil nach 10 Minuten erst kommt, kannst Du noch den Parameter -ss 600 eingeben. Damit werden die ersten 600 Sekunden übersprungen und der Ausschnitt von 00:10:00 bis 00:10:20 wird konvertiert.

ffmpeg -t 20 -ss 600 -i input.wmv -c copy out.mp4

Es gibt im Netz etliche freien Formatwandler..