DaVinci Resolve stürzt häufig ab?
Sobald ich das Programm geöffnet, Videos importiert habe und mir dann das erste in die Timeline eingefügte Video anschaue, stürzt das Programm ab. Im Taskmanager wird es nach dem Absturz als Hintergrundprozess angezeigt, belegt auch Arbeitsspeicher, aber wirkt sich nicht auf die CPU aus.
Das Problem tritt erst seit gestern auf. Da habe ich noch mit DaVinci Resolve 15 gearbeitet, mir dann nach mehreren Abstürzen aber die neueste Version (16) heruntergeladen. Mein Laptop ist zwar technisch ziemlich schwach (2 Kerne, max. 2,8 GHz, keine Grafikkarte) aber bisher ging alles problemlos (bis auf sehr ruckliges Abspielen der Arbeit innerhalb des Programms). Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
3 Antworten
Das wird dein Problem zwar nicht lösen, aber ich kann das Programm, wenn es auch ein wenig hängt, einwandfrei benutzen. Und mein Laptop hat nur 4GB Ram und eine Onboard Grafikkarte (Intel HD-Graphics). Dazu kommt, das er 7 Jahre alt ist...
Also das schlechteste vom schlechten. Gimp läuft bei mir z.b. nicht. Aber Davinci Resolve funktioniert bei mir.
Hat bei Version 15 funktioniert und auch jetzt bei Version 16...
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Bei mir ist es anfangs auch abgestürzt, aber ich habe das Programm neu installiert und das Problem hab ich auch irgendwie gelöst. Allerdings weiß ich nicht mehr wie.
Ich glaube aber nicht das es an der Hardware liegt. Schließlich funktioniert es bei mit.
Mit welchen Videofiles arbeitest du denn? Besonders H.264 Files von etwas besseren Kameras die schonmal auf 60Mbit/s raufgehen, machen Probleme bei schwachen Systemen. Mit Resolve 15 ist selbst mein 8-Kerner abgestürtzt. Ich denke, dass das vorallem an der begrenzten Leseleistung von HDDs liegt. Sobald die Files in DNxHD SQ oder in ein noch leichteres Format transcoded wurden, läuft alles super.
Ok, an der Festplatte kanns also schonmal nicht liegen. Problem ist, dass MTS in H.264 speichert-> Interframe Komprimierung. Das setzt die CPU schonmal ziemlich unter Druck. Ich würde also mal versuchen sie in DNxHD SQ per "generate optimized media" umzuwandeln. Vielleicht hilft das. Braucht zwar einiges an Speicherplatz, aber die optimierten Files kann man ja nachher löschen.
Wie viel Ram hast du eigentlich eingebaut?
Habe 8 GB RAM, aber DaVinci Resolve belegt zum Zeitpunkt des Absturzes nur etwa 2 davon...
Ich arbeite mit MTS-Files in 1080p und 50 fps. 25,8 MBit/s.
Hi! Habe leider das gleiche Problem. Konntest du es bei dir lösen?
Ich weiß, sehr spät, aber vielleicht bringt's was... Ich hab mir wieder die alte Version, also Resolve 15, runtergeladen. Dann ging alles wieder
Und mein Festplatte ist eine SSD.