DaVinci Resolve Videoschnitt Fehler?

DerAufpasser680  12.05.2021, 07:19

Welche Grafikkarte hast du und hast du die neuesten Treiber erst gerade installiert?

Sozialkompetenz
Fragesteller

AMD Radeon Graphics, ja denke schon

3 Antworten

Ich hatte schon vor geringer Zeit ein ähnliches Problem bei meiner GTX 660 Ti, als ich in DaVinci Resolve ein Video einfügen wollte und es anschliessend bearbeiten wollte.

Um dein Problem zu lösen, würde ich dir empfehlen, deinen Grafikkartentreiber downzugraden und/oder auf einen neuen Treiber zu warten und diesen anschliessend zu installieren.
AMD Treiber Download: https://www.amd.com/de/support

Wichtige Information zu den Treibern:
Lade dir nur den Treiber herunter, der zu deiner Grafikkarte passt, da mir schon aufgefallen ist, dass du nicht genau weisst, welche Radeon Grafikkarte du hast.

Noch als Ergänzung, falls es dir weiterhelfen sollte meine Frage zu einem Error in DaVinci Resolve: https://www.gutefrage.net/frage/davinci-resolve-171-fehlercode

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

Woher ich das weiß:Hobby

Sozialkompetenz
Fragesteller

Hey, das ist mir zu riskant. Eine alternative Lösung wäre mir lieber.

DerAufpasser680  12.05.2021, 22:19
@Sozialkompetenz

Eigentlich ist so ein Treiber-Update gar nicht riskant, bei mir werden die Treiber auch immer automatisch aktualisiert.

DerAufpasser680  12.05.2021, 22:21
@Sozialkompetenz

Eigentlich macht es ja keinen Unterschied, es wird ja genau gleich installiert wie bei einem Treiberupdate, der Unterschied ist nur, dass es eine ältere Version ist.

asdundab  13.05.2021, 01:33
@Sozialkompetenz

Ein Treiberdowngrade entspricht so ziemlich einem Treiberupgrade; der derzeit installierte Treiber wird deinstalliert, anschließend wird der andere Treiber installiert.

Eventuell musst du den vorher installierten Treiber auch erst manuell deinstallieren.

Gefährlich ist das alles nicht.

Der nötige Video-Codec ist nicht installiert oder wird nicht unterstützt.

Sozialkompetenz
Fragesteller

Danke! Wie codiere ich um? bzw. bekomme die Unterstützung dafür?

herja  13.05.2021, 00:33
@Sozialkompetenz

Das musst du lernen, das Internet bietet dir jede denkbare Unterstützung dazu.

Mit XMediaRecode kann man das umkodieren, wenn man es denn richtig bedienen kann.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@herja
Das musst du lernen

Auf so blöde Antworten kann ich verzichten

herja  13.05.2021, 00:53
@Sozialkompetenz

Naja, ohne lernen funktioniert es nicht, ob dir das passt oder nicht.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@herja

Was soll ich bitte lernen, das scheiß Programm funktioniert nicht, gibt es heutzutage nur noch Schrott Technik oder was. So ein Problem hatte ich mit Adobe Pro nicht. Und dann fragt man was nicht stimmt und dann kommen wieder irgendwelche Computerfanboys die einem erklären, das sie es zwar wissen, aber lieber auf Google verweisen. Sowas idiotisches.

herja  13.05.2021, 01:02
@Sozialkompetenz

lol, du bist ja krass drauf ...

Auch mit Adobe kann die genau dasselbe passieren.

Wenn man solche Programme bedienen will, muss man es lernen, dafür gibt es eine Bedienungsanleitung und unendlich viele Hilfsangebote.

Wenn du das nicht willst ist das dein Problem und kein Grund hier rumzuheulen.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@herja

Ich beherrsche das Programm, das Programm beherrscht meine Datei nicht. So. Das Programm soll was lernen bzw. die Programmierer dahinter.

Ist das eine MP4 Datei mit H.265 Codec? Die wird in der kostenlosen Version von Resolve nicht unterstützt. Da musst du dir Datei vorher zu H.264 umcodieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

DerAufpasser680  12.05.2021, 11:46

Über das habe ich noch gar nicht nachgedacht, das könnte natürlich auch sein.

Sozialkompetenz
Fragesteller

Oh das ist ja mega bescheuert, was soll denn der Mist bitte. Und wie codiere ich das um? LG

Krabat693  12.05.2021, 22:08
@Sozialkompetenz

In OBS gibt's zum Beispiel die Funktion Namens ReMuxen, alternativ kannst du dir auch irgendeinen Video converter runterladen und nutzen.