Davinci Resolve 16 Media Offline?

Habe nachdem ich die Frage gestellt habe, den Kodierer der Videos in OBS gewechselt und die neuen Aufnahmen funktionieren.

5 Antworten

Offensichlich gab es beim (De-) Codieren einen Fehler. Lösche die erzeugte MP4-Datei und erstelle eine neue aus dem Original.

Alternativ nutze einen anderen MP4-Decoder.

Grobkop301
Beitragsersteller

Werde ich probieren

Hast du Namen oder Ordner geändert, das darfst nicht so einfach. Da findet das Programm die Daten nicht mehr. Auch wenn es auf einer externen Platte ist und nun einen anderen Laufwerksbuchstaben hat.

Grobkop301
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht. Ich wollte die Frage bearbeiten aber das würde abgelehnt, und zwar habe ich den Kodierer in OBS geändert und neue Aufnahmen werden jetzt erkannt. Selbst wenn ich die alten Aufnahmen mit dem neuen Kodierer ''remuxe'', bleiben die Aufnahmen unabspielbar. Kann ich den Kodierer bei den alten Aufnahmen ändern?

RakonDark  12.08.2020, 17:41
@Grobkop301

musst du durch ein wandler schicken und vor allem einen der fixe bitrate daraus macht und entsprechende codex anbietet .

davinci nimmt auch nicht jedes mp4 format , den das ist ja nur der container du musst schon die daten mit dem richtigen codex speichern und vor allem continious bitrate und nicht variable , das können viele programme gar nicht verarbeitn , aber wenn nur sound dann hast du im OBS den falschen codex und musst es umcodexen . also achten auf codex und feste bitrate funktioniert dann auch .

MatthiasHerz  12.08.2020, 17:50

Es heißt Codec und ist ein Kunstwort aus Codierer und Decodierer.

Ein Codex ist etwas ganz anderes.

Du kannst, um das zu fixen das Video (nicht in DaVinci Resolve) z.B. von einem Ordner neu in die Timeline ziehen oder es einfach neu in den MediaPool ziehen. Dann sollte das wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grobkop301
Beitragsersteller

Hat nicht funktioniert, immer noch nur audio. Ich habe den Kodierer in OBS gewechselt (nachdem ich die Frage gestellt habe) und die neuen Aufnahmen funktionieren.

RunixHD  18.08.2020, 11:09
@Grobkop301

Ok, bei mir löst es das Problem immer.

Ich mache das an einem iMac

Habe keine DaVinci Erfahrung, verwende Premiere. Vermutlich musst die alten Aufnahmen ganz von Vorne neu beginnen.

Grobkop301
Beitragsersteller

Habe es mittlerweile hinbekommen und premiere ist keine Option für mich weil zu teuer