Daumen zum Unterarm biegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat sog. hypermobile Bänder. Sehr wahrscheinlich kann sie auch andere Gelenke mehr oder gar in entgegengesetzte Richtung biegen; die übrigen Finger, die Knie, Ellbogen, Handgelenk. Das liegt nicht an überdehnten Bänden, sondern am Material, aus dem die Bänder sind: Das nennt sich Bindegewebe. Hypermobile Gelenke sind ein Anzeichen einer Schwäche des Bindegewebs. Da kann man nichts dagegen tun, ausser die Gelenke schonen, in dem man die umgebende Muskulatur stärkt. Wenn sie also beispielsweise ihre Knie auch hypermobilisieren kann, sollte sie unbedingt die Ober- und Unterschenkel stäken, damit sie stärker durch die Muskulatu gestützt werden. Ellbogen dasselbe, Schulter sowieso.

tenno5034  14.07.2020, 18:50

Dankeschön für das Sternchen!

Durch ständiges dehnen werden die Bänder elastischer und dann geht das irgendwann. Manche Menschen haben auch schon von Geburt an so "ausgeleierte" Bänder, dass sie das ohne Training können.

GEsund ist das nicht mehr, wenn man eine bestimmte Schwelle überschreitet. Fast alle "Schlangenmenschen" bekommen im Alter derbe Probleme mit ihren Gelenken.

Ich kann das auch ohne Probleme. Sie hat wohl einfach gelenkig Finger. Es gibt viele Sachen die eben nicht jeder kann, wie zum Beispiel den Ellenbogen mit der Zunge berühren usw.

Das liegt daran, daß jeder einfach ein bischen anders ist, mein Bruder kann das auch, ich kann es nur wen ich viel Kraft ausüben, habe Dan Schmerzen, mein Bruder und ich machen an sich die gleichen Aktivitäten.

Gummipuppen sind halt etwas beweglicher.