Dauerstrom und Unterbrecher zugleich an Deckenlampe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne einen eingriff in die anlage leider nein. ein funkschaltsystem für beide kanäle wäre eine Lösung. eine andere, aber das würde wiederum einen eingriff bedeuten, der sogenannte digitalstrom...

da wird hinter jeden Sicherungsautomaten ein sogenanntes digitalstrommeter geschaltet. die lichtschalter werden duchgeklemmt, und hinter den lichtschaltern in den schalterdosen werden sendebausteine verbaut. die empfangsbausteine werden dann in den lampen eingebaut. das erfordert natürlich ein wenig platz...

eleganter wäre der Funkbus von Berker. hier wird ebenfalls duchgeklemmt. allerdings werden die Lichtschalter hier einfach durch auf die wand aufgesetzte schalter ersetzt, die aktoren, also schaltelemente werden dann ebenfalls in die Leuchte eingebaut...

lg, Anna

cryp0r
Beitragsersteller

Hallo. Nach reichliche hin und her, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden. Ich werde also das ganze so gestallten, das wenn das Licht angeschaltet wird zuerst die indirekte Beleuchtung an geht. Per Funk Taster an der Wand und entsprechendem Actor an der Decke können dann die Spots zugeschalten werden. Fehlt mir nur noch eine kostengünstige Lösung für das indirekte Licht. Habt ihr Empfehlungen für eine funktionierende Konfiguration? Also quasi Netzteil, Controller und LED-STRIP.

Wenn die Lampenleitung in ein Rohr verlegt ist, kannst Du relativ umstandslos eine "Phase" von der nächsten Abzweigdose in das Rohr ziehen. Ansonsten musst Du die Lampenleitung mit einer neuen Leitung mit einem zusätzlichen Leiter austauschen.

Damit du da oben "Dauerstrom" hast, müsste eine zusätzliche Ader in die (hoffentlich vorhandene) Verrohrung eingezogen werden. Ansonsten hätten deine LEDs nur dann Strom, wenn die bestehende Deckenleuchte eingeschaltet ist.