Schaltpanel für PC und Licht selber bauen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir primär um feste Lichtszenen, und nicht um komplette Lightshows geht, würde ich Dir im ersten Schritt eine computerunabhängige Lösung auf Basis eines DMX-Lichtstellpultes empfehlen.

Da kannst Du dann einerseits DMX-fähige Scheinwerfer dran anschließen, weiterhin über DMX-Umsetzer auch Lichterketten mit einstellen/dimmen. Um weitere 230-V-Verbraucher via DMX zu steuern, kann man dann einen DMX-Dimmer verwenden.

Diese Fertigkkomponenten dürften unterm Strich um einiges günstiger sein, als wenn Du jetzt den Lötkolben selbst anheizt. Und spätestens wenn es um mehr als irgendwelche 12-V-Steuerungen geht, also insbesondere "normale" 230-V-Verbraucher, sollte ein Laie ohnehin besser die Finger von Eigenbauten lassen.

Recht taugliche DMX-Stellpulte bekommt man für gut 100 Euro. Gebrauchte DMX-Dimmer mit 4 dimmbaren 230-V-Ausgängen/Kanälen findet man immer wieder für ca. 50 Euro in den Kleinanzeigen. DMX-Umsetzer/Steuergeräte für LED-Lichterketten gibt's bei ebay für ca. 20-25 Euro.

D. h. wenn Du in die Sache 200-250 Euro reinsteckst (ein paar Euro Reserve wird man wegen der notwendigen Verkabelung rechnen müssen), dann kannst Du damit schon ganz schön viel "bunt" machen.

Wenn's dann irgendwann professioneller und in Richtung Lightshow gehen soll, kannst Du das DMX-Stellpult durch eine rechnergestützte DMX-Ansteuerung austauschen. Das ist nicht teuer - aber macht nochmal einiges an Arbeit. Denn gute Lichtprogrammierung ist mehr als nur ein paar Geräte zu verstöpseln. Da muss man richtig Zeit reinstecken, bis etwas rauskommt, was auch aussieht.

das ideale wäre ein funkbussystem z.b. von Berker. dafür gibts aktoren für alle möglichen und unmöglichen anwendungen.

jalosien, lampen mit und ohne dimmer, heizungsthermostate etc. außerdem gibts die sender in allen möglichen formaten. über ein interface kannst du deinen pc einbinden um die szenen von da aus zentral zu programmiren oder zu steuern, es gibt aber auch tastsender, die aussehen wie lichtschalter, so dass du deine lampen von der tür aus ganz normal bedienen kannst.

das würde ich dir auch dringend empfehlen, als einfache alternative. auch wenn dus nicht glaibst, aber irgendwann wird dir das spielen langweilig, und dann bist du froh, einen ganz prophanenen Lichtschalter zu haben.

lg, Anna

Das Schaltpanel würde ich auf USB ausrichten, also quasi genauso wie ein Controller. Die Knöpfe kann man am PC dann ja belegen. Theoretisch kannst du ja einfach einen USB-Controller nehmen und die Knöpfe ein wenig umbauen. Das wäre der einfache Teil. Der schwierige Teil ist das ansteuern der Lichter. Davon hab ich selber keine Ahnung, aber habe mich damals mal eingelesen, da ich einen LED Streifen per BUS zur Musik blinken lassen wollte. War mir definitiv zu kompliziert, da du für sowas schon fortgeschrittene Kenntnisse in der Elektrotechnik haben musst. Das einfache an und aus sollte man als Laie vielleicht noch hinbekommen. Mehr kann ich dir auf jedenfall nicht dazu sagen, aber die BUS Lösung wäre meinen Kenntnissen nach die einfachste Möglichkeit.

FabioFragt
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!

H4RD5TYL3R  28.05.2015, 01:30
@FabioFragt

Ich hab da noch eine zweite Lösung für dich. Locker gibt es sone Steckdosen mit Bluetooth Schalter. Das ist bestimmt einfacher zu realisieren und du hast keinen Kabelsalat. Die sollte man denn ja über ein Programm ansteuern können. Eventuel auch über Handy. Ich hab das auf jedenfall schonmal gesehen, dass jemand seine Lichter per Handy und Bluetooth gesteuert hat. Über Wifi ist das denk ich mal auch möglich, aber ein wenig teurer.

Ok

Fangen wir mal an

Für die Steuerung passt alles so ca wie es HARDSTYLER geschrieben hat.

Nun kommen wir mal zum ungemütlichen Teil.

Das was du da möchtest, wird nicht so einfach sein.

Zum ansteuern von Lampen/Geräten, brauchst du mindestens ein Relais dass mit deinem Computer verbunden ist.

Am PC brauchst du noch ein bestimmtes Steuergerät dass das Relais anspricht.

Via USB usw.

Das Relais muss Gleichzeit mit dem normalen Stromkreis UND dem Steuerstromkreis verbunden sein.

Wen du jetzt einen Knopf am PC drückst, löst er am Relais das Signal aus und das Relais aktiviert den Stromkreis zum Licht.

Das bedeutet DU darfst definitiv nicht ran. Da muss ein Elektriker (ICH) oder Fachmann ran. Weil das Relais mit dem normalen Stromkreis und deinem PC verbunden werden muss.

Dir bleibt entweder die Variante, oder du besorgst dir kleine LED's die per USB schaltbar sind.

Oder halt WLAN/BTH, für die Steckdosen. Es gibtuch WLAN/Bluetooth Lampen, ist aber ganz und gar nicht billig

Chefelektriker  21.06.2015, 10:23

Das heißt also,das DU kein Fachmann bist,alles klar!