Dauerhaft verstopfte Nase, Husten und Rachenkratzen?

TsukiWriter  30.07.2024, 22:11

Was für ein Nasenspray nutzt du? Abschwellendes?

eduard908
Beitragsersteller

Ja, antiallergisches hat bei mir auch nie geholfen

1 Antwort

Regelmäßig abschwellendes Nasenspray zu verwenden, kann schon die Ursache für einen Teil der Probleme sein.

Abschwellendes Nasenspray macht die Nase akut frei, ja. ABER es hat auch starke Auswirkungen. Es macht die Nasenschleimhaut abhängig, ergo jedes Mal, wenn die Wirkung aufhört, schwillt die Nase noch viel stärker wieder zu als vorher. Und nur erneutes Spray macht sie dann wieder frei.

Wenn du also ständig das Gefühl hast, deine Nase ist immer zu, liegt es nicht daran, dass deine Nase generell so ist. Es liegt daran, dass sie abhängig vom Spray ist.

Du musst schon tagelang abwarten, bis sie von alleine wieder freier wird, denn der Entzug dauert einige Tage.

Zusätzlich dazu hat das Nasenspray auch noch weitere Auswirkungen. Da es die Schleimhaut angreift, wird diese sensibler, man niest häufiger, man hat häufiger Schnupfen und Ausfluss. Es können Symptome sein, die ähnlich zu einer Erkältung sind, es sind aber eigentlich Folgen vom Nasenspray.

Also wäre es sehr wichtig für dich, es komplett abzusetzen. Wenn du danach immer noch Probleme hast, geh zum HNO-Arzt.

eduard908
Beitragsersteller

vielen dank für deine Einschätzung. gibt es dann andere Mittel, Hausmittel oder so, die mir diesen "Entzug" erleichtern können, also damit ich halt trotzdem normal atmen kann. Und was kann ich tun, damit die restlichen Symptome auch weggehen?

TsukiWriter  31.07.2024, 12:37
@eduard908

Nein. Gibt es nicht. Es gibt nichts, was die Nase zu 100% frei macht außer abschwellendes Nasenspray.

Was für den Entzug entscheidend ist, ist die Bereitschaft, es auch mal auszuhalten, wenn die Nase zu ist.

Frag ansonsten den HNO, was du machen kannst.