Dauer zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung beim Neuwagenkauf?
Hallo,
gerne würde ich wissen, wie lang war bei Euch der Zeitraum zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung? Eine Freundin hatte das Verkaufsgespräch für einen Golf am 29.03. und bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen? Ist das normal?
Bei anderen hat es "nur" wenige Tage von der Bestellung bis zur AB gedauert.
Zudem muss sie ja dann noch ihr reserviertes Kfz-Kennzeichen mitteilen und normalerweise kriegt man dann auch schon etwas für die Versicherung? Ich kenne noch die gute alte Doppelkarte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Normal ist das nicht - einfach nochmal beim Verkäufer nachfragen.
Hat sie denn das Kennzeichen reserviert oder hat das Autohaus das für sie im Rahmen des Service bereits zusammen mit ihr gemacht?
Für die Versicherung muss sie sich an ihre Wunsch-Versicherung wenden und bekommt von dieser dann einen Code den sie ans Autohaus weiterleiten muss.
Beim Fahrzeughersteller kann man kein Fahrzeug bestellen. Nur beim Vertragshändler oder einer entsprechenden Niederlassung.
Ach sorry, das war eben ein Denkfehler von mir. Das ist natürlich die entsprechende Niederlassung 🙈
VW schickt sehr ungerne ABs. Meist können sie sich nämlich an die Lieferung nicht halten. Bei Neuwagen gilt aber 6 Wochen und bei Gebrauchtwagen 4 Wochen.
Also, Bestellung 29.03. bis jetzt alles im grünen Bereich.
Um die Versicherung musst du dich schon selber kümmern und einen EVB-Nummer (früher Doppelkarte) von ihr anfordern.
Dann behalte ich das mal im Auge 🙈
Kann man das einfach so? Oder sollte man die Unterlagen vom Verkaufsgespräch parat haben. Das ist der erste Neuwagen von einer Freundin. Davor ist sie das Auto von ihren Eltern gefahren
Wurde ihr gesagt, dass Sie eine Auftragsbestätigung bekommt?
Ja eine AB bzw. eine Rechnung, dass die Produktion startet
Sorry, eine Rechnung gibt es erst bei Auslieferung des Fahrzeuges.
Sie hat es direkt beim Fahrzeughersteller bestellt.
Das Kennzeichen ist reserviert. Da hat sie sich selbst drum gekümmert, aber sie müsste es ja den Fahrzeughersteller noch mitteilen, da die das bei der Auslieferung bzw. davor alles abwickeln