Solar Powerbank selber bauen?

Schaltplan - (selber machen, Solar, Powerbank)

1 Antwort

Du hast hier an eine Gleichspannungsversorgung einen Trafo angeschlossen. Das funktioniert nicht. Trafos können nur an Wechselspannung betrieben werden.

Natürlich gibt es  100 Möglichkeiten aus 12V Gleichspannung 5V Gleichspannung zu generieren. Je nach Leistung mit Zenerdiode, Längsregler,.. oder direkt mit einem DC/DC Wandler.

Da diese Wandler so billig geworden sind (z.B. 12V auf 5V 15W unter 3€) lohnt es sich fast nicht eine eigene Schaltung zu bauen.

Den Akku verbaust Du besser auch auf die stabilisierte Seite oder begrenzt die Spannung des Akkus auch mit einem Längsregler oder zumindest mit einer zenerdiode falls Du den direkt an das Panel anschliesst.

Beispiel für DC/DC Wandler: (siehe Bild)

Beispiel für einfachen DC/DC Wandler 12V /5V - (selber machen, Solar, Powerbank)