Dauer einer Spurensicherung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch wenn es keine Spuren geben sollte, jeder Tatort wird gleich behandelt, also so, als ob es auf jeden Fall Spuren gibt.

Zuerst muss der Tatort auch für die Spurensicherung freigegeben werden, das passiert wenn die Polizei ihr ok gibt, dann ist eine Leiche , wenn es den eine gibt auch schon weg.

Man kann nie pauschal sagen, wie lange das dauert. Reden wir von einem Einbruch, dann werden Fotos gemacht, Fingerabdrücke genommen und dann sind die weg. Bei einem Mord, werden dann auch gerne mal Fussel aus dem Teppich gepult, wenn da was vom Täter sein könnte. Also ich würde sagen 40 Minuten sind Minimum und das Ende ist komplett offen, kommt auch vor das ein Fall neu aufgerollt wird und die Spurensicherung nochmal 2 Monte später auf Beweissuche geht

superseegers  01.08.2024, 05:53

Was für ein Quatsch, nach! beendeter Spurensicherung wird der Tatort freigegeben für die anderen Ermittler. Was sollen erst andere durch den TO trampeln, Spuren vernichten und neue legen, damit dann die SpuSi kommt?

Fingerabdrücke nimmt man von Personen, nicht am Tatort.

An ED-Tatorten werden auxh schon mal Spuren von monekulargenetischem Material gesucht und gesichert ,da ist TO-Arbeit nicht nur Bilder machen und Fingerspuren suchen.

Redekunst  01.08.2024, 05:58
@superseegers
Fingerabdrücke nimmt man von Personen, nicht am Tatort.

Und was nutzt das wenn man am Tatort keine zum Abgleichen findet?

An ED-Tatorten werden auxh schon mal Spuren von monekulargenetischem Material gesucht und gesichert ,da ist TO-Arbeit nicht nur Bilder machen und Fingerspuren suchen.

Das habe ich nie behauptet, ich sagte die Arbeit der Spurensuche ist je nach Fall unterschiedlich

superseegers  01.08.2024, 06:46
@Redekunst

Man sucht am TO nach Fingerspuren.

Natürlich ist die unterschiedlich. Nur gibt niemand den TO für die SpuSi frei, die SpuSi gibt ihn frei für andere, die benannte Reihenfolge ist falsch.

Novelee07
Beitragsersteller

Denkst du es dauert länger, wenn auf Anhieb keine Spuren gefunden werden?

Redekunst  01.08.2024, 05:32
@Novelee07

Nein, ehr nicht. Nicht bei der realen Polizei, sind ja auch kosten die dadurch entstehen. Zudem wenn es keine Spuren gibt, gibt es möglicherweise auch keine physischen Beweise, das der Täter es war. Du meinst ja das der bekannt ist. Das könnte für deine Geschichte wichtig sein, wenn es keine Zeugen gibt und keine Spuren, dann kann dein Täter nicht wirklich beschuldigt werden

Novelee07
Beitragsersteller
@Redekunst

Also die CGeschichte is so geplant, dass es am Ende doch bewiesen werden kann aber gut zu wissen wie lang sowas ungefähr dauert. Dankeschön :)