Dauer des Krankenpflegedienstes im Zahnmedizinstudium?

1 Antwort

Die meinen tatsächlich einen Monat. War bei mir im Humanmedizin-Studium auch so. Und ein Monat ist ein Monat, also vom 1.9. bis zum 30.9. (das wäre der letzte Tag). Das ist etwas veraltet, denn eine Umrechnung in Wochen ist praktikabler, aber wird eben noch nicht überall so gemacht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vika2004
Beitragsersteller

Vielen Dank für die eindeutige Antwort! Du bist der erste der mir Klarheit verschafft. Dann habe ich bei der Bewerbung alles richtig gemacht ein Glück. War nämlich ziemlich verwirrt zu Beginn, wie man das ganze denn zählen soll. Ein abgearbeiteter Pflegedienst der nicht anerkannt wird ist nämlich das letzte was man möchte hihi

DorktorNoth  18.07.2024, 18:26
@vika2004

Ja das stimmt. Ich hatte eine Famulatur damals in 1x2 und 1x3 Wochen geteilt, also mehr als ein Monat. Hat mich sehr viel Mühe gekostet, bis sie das anerkannt hatten, weil es eben nicht "1 Monat" war...

vika2004
Beitragsersteller
@DorktorNoth

oh je wie nervenaufreibend . Weißt du aber wie das ist wenn man beispielsweise den letzten und ersten Tag des Praktikums frei hätte ? Also würde das ein Problem darstellen oder dürfen freie Tage nur mittendrin liegen?

DorktorNoth  18.07.2024, 18:35
@vika2004

Nee, das ist ja das irre. Der 1.9. ist dieses Jahr z.B. ein Sonntag. Dein erster Arbeitstag wäre demnach der 2.9. Aber das wäre (oder zumindest war das früher so) völlig ok.

vika2004
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Das hört sich doch gut an:) vielen vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen ohne mir ständig Gedanken drüber machen zu müssen ob alles so "richtig" ist.

DorktorNoth  18.07.2024, 18:42
@vika2004

Ja, aber bitte immer bedenken: die Uni kann es auch doch wieder anders sehen. Im Zweofel gibt es sicher eine Studienberatung, die dir das beantworten kann oder du machst zur reinen Sicherheit ne Woche länger. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass es sich so verhalten wird, wie ich es sage... Dennoch ohne Gewähr und Umtauschrecht 🙃

vika2004
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Wenn die mir auf meine Mail geantwortet hätten, hätte ich die Fragen erst gar nicht hier stellen müssen🫠🫠

vika2004
Beitragsersteller
@vika2004

Aber wenn ich Glück habe bekomme ich es ja vielleicht doch noch schwarz auf weiß. Das wäre ein Träumchen. Einfach mal abwarten! Aber vielen Dank. Das was du sagst ergibt schon sehr viel Sinn.