Datumsangaben 1st/2nd/3rd/4th usw.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier findest du eine Aufstellung der englischen Ordnungszahlen:

http://www.ego4u.com/en/cram-up/vocabulary/numbers/ordinal.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu englischen Datumsangaben:

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden. Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: 18th March (,) 2011

gesprochen: (Today is) the 18th of March 2011

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: March 18th, 2011

gesprochen: (Today is) March the 18th 2011

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

18/03/11 oder 18-03-11

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  15.05.2011, 23:09

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

Datumsangabe in Englisch - British English

  • Die Besonderheit hier ist, ähnlich wie im Deutschen, dass der Tag vor dem Monat steht. Schreiben Sie also erst den Tag als Ziffer: 1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th und so weiter.1
  • Anschließend kommt der Monat voll ausgeschrieben: January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December2
  • Zwischen die Ziffer und den Monat können Sie auch noch die Präposition "of" setzen. Dies ist aber nicht unbedingt nötig. 3
  • Zum Schluss schreiben Sie noch das Jahr dazu, wie 2010, 2011, 2012 Beispiel: 6th of December 2010.4
In American English das Datum angeben
  • Im Gegensatz zum Deutschen und britischen Englisch steht im amerikanischen Englisch der Monat vor dem Tag. Schreiben Sie daher erst den Monatsnamen voll ausgeschrieben.1
  • Anschließend wieder den Tag als Ziffer. Den Monat und den Tag können Sie auch durch die Präposition "the" trennen.2
  • Am Ende kommt dann wieder das Jahr, welches im amerikanischen Englisch allerdings mit einem Komma abgetrennt werden muss. Beispiel: December the 6th, 2010.3
Datumsangabe in Englisch - British & American

Sie können auch, wenn Sie sich unsicher sind eine einfache Variante der Datumsangabe wählen, welche nur aus Ziffern besteht und international gilt, z.B. 6/12/2010 oder 6-12-2010.

Quelle: helpster.com

Heute sind bei Datumsangabe die beiden letzten Buchstaben der Ordnungszahlwörter fast gänzlich verschwunden.

So ist  es jetzt üblich:

BE:   26 April 2011 :    also wie deutsch, doch ohne Punkt nach der Ordnungszahl

AE :  April 26, 2011:    Tag nach Monat, danach Komma vor der Jahreszahl

Alles andere ist schon fast antiquiert

In sehr formalen Dokumenten  von Notaren z. B.  findet sich allerdings sogar  noch die Schlussformel:

"This day the 26th  day of  April, 2011"

Da würde man finden: 1st 2nd 3rd  4th 5th...11th 12th 13th 14th 15th ...21st  22nd  23rd 24th ....30th, 31st

Koschutnig  26.04.2011, 10:48

Und weil's wirklich ärgerlich ist, wie oft das hier  FALSCH  gschrieben wird:

im Voraus mit nur 1 R ( vor + aus) und groß!

Grundsätzlich -th... bei Zahlen auf 1 endend -st (außer 11, da ist es 11th), 2 endend -nd (außer 12 >> 12th) und bei Zahlen auf 3 endend -rd (außer - genau! - 13 - 13th).Die Ausnahmen 11, 12, 13 kommen daher, da diese eine abweichende Wortbildung ahben (eleven, twelve, thirteen), während z.B. 21 twenty-one geschrieben wird. Daher erfolgt bei diesen Zahlen die Ordnungszahl-Schreibweise analoge der Zahlen 1,2 und 3.

1st,2nd,3rd,4th,5th,6th,7th,8th,9th,10th,11th,12th,13th,14th,15th,16th,17th,18th,19th,20th,21st,22nd,23rd,24th,25th,26th,27th,28th,29th,30th,31st