Datum im Englischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von - bis = from ... to

Was das englische Datum angeht, stehen im Englischen statt des Punktes die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: He was born on the sixteenth of February 2021.

geschrieben: He was born on 16(th) February 2021. = BE

gesprochen: He was born on February the sixteenth 2021

geschrieben: He was born on February 16(th) 2021. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

03/12/20 oder 03-12-20

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 03/12/20 für den 3. Dezember 2020

im amerikanischen Englisch für den 12. März 2020

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 03/Dec/20.

------------------------------

In einem Brief(kopf)

16(th) February(,) 2021 = BE (das Komma ist optional.)

February 16(th) (,) 2021 = AE (das Komma ist optional.)

-------------------------------

AstridDerPu

16th of February to 17th of February oder February 16 to February 17 oder 02/16 to 02/17

from the sixteenth to the seventeenth of february