Datum aus Bild entfernen?

6 Antworten

Hallo,

das Aufnahmedatum ist das Datum an dem das Bild aufgenommen wird! Ein bereits geschossenes BIld kann nicht nochmal "neu geschossen" werden.

Es ist schon auf der Kamera! Der Zeitstempel ist damit fix. D.h. ändern kannst du das nicht einfach so, dazu gibts Programme wie z.B. http://www.chip.de/downloads/Exif-Date-Changer_51772194.html

..Du kannst aber auch dazurechnen, wie viele Tage die Kamera im Verzug war!

Jedoch wirst du beim nächsten mal einfach drauf achten müssen, dass die Kamera die richtige Zeit eingestellt hat.

Wegen dem Datum im Bild, was meinst du mit im Bild? Hast du ein Beispiel o.ä.?

Mit Photoshop oder Gimp solltest du Dinge aus Bilden entfernen können, obwohl es mich wundert, dass das Datum direkt auf dem BIld sein soll, was ist das denn dann für eine bescheuerte Kamera?

Evtl. sind die Bilder auf dem PC ja besser, und das Datum wird nur auf der Kamera mit angezeigt.

Grüße,

iMPerFekTioN

Photoshop oder Gimp

Matthias301281  20.07.2017, 09:54

So ist es. Da gibt es die Funktion, das die unmittelbare Umgebung um das Datum eingelesen und über das Datum gelegt wird. Es wird quasi simuliert, was durch das Datum verdeckt wird. Dabei ist aber etwas Geschick mit den Programmen erforderlich, da dies nicht automatisch schön wird sondern im Detail etwas Bastelei ist. Schließlich soll das Ergebnis ja sein, das es so aussieht als wenn nie ein Foto dagewesen ist.

Geht mit jedem herkömmlichen Bildbearbeitungsprogramm.

Am einfachsten wäre es, wenn Du es ausradierst und ein neues Datum aufschreibst oder das Datum einfach weg lässt.

Das Ausradieren kannst Du mit PhotoScape und der Funktion "Clone Stamp" machen. Das Datum lässt sich unter "Objekt" und "Schrift" hinzufügen.

Mit PhotoDirector kannst Du ganz einfach per Auswahl des Bereichs, der entfernt werden soll und Klick auf "Anwenden" Dinge (auch Bildstempel) aus Deinen Bildern entfernen, hier z. B.

den See - Bild 001 - 003

oder die Pferde und den Mann Bild 004 und 005

Das Programm rechnet einfach Pixel der Umgebung des markierten Bereichs in diesen Bereich hinein. Viel Spaß

 - (Foto, Bildbearbeitung)  - (Foto, Bildbearbeitung)  - (Foto, Bildbearbeitung)  - (Foto, Bildbearbeitung)  - (Foto, Bildbearbeitung)