Fotos sortieren - Reihenfolge nach Datum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir mal http://www.irfanview.de/ herunter, damit kannst Du auch große Mengen Bilder in einem Rutsch umbenennen und laufende Nummern vergeben. Bei einem Urlaub bietet sich das durchaus an. Das Namenssystem der Kamera bildet ja bereits die richtige Reihenfolge ab. Dann beginnst Du mit den Bildern Deiner Mutter und benennst diese beispielsweise Rom-0001 bis Rom-xxxx. Deine Bilder benennst Du Rom-0001a bis Rom-xxxxa und anschließend kopierst Du alle in ein gemeinsames Verzeichnis. Nun kannst Du sie nach Dateinamen sortieren und es sollte so einigermaßen passen, wenn ihr in etwa immer zur gleichen Zeit gleich viele Aufnahmen gemacht habt.

garnele7
Fragesteller

Das hört sich super an, danke schonmal - probier ich direkt mal aus!!! :-)

Zyogen  24.05.2013, 09:54

Ach ja, mit IrfanView kannst Du auch einige grundlegende Manipulationen wie Bilddrehungen, Ausschnitte, Farb- und Kontrastanpassungen erledigen. Es hängt davon ab, was Du letztendlich bearbeiten willst. Bildbearbeitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, daher lassen sich komplexere Aufgaben mit "einfachen" Programmen nicht überzeugend erledigen. Bei Terrashop.de kannst Du momentan ein Anwendungsbuch für Gimp kaufen, einen Restposten einer etwas älteren Auflage zum Sonderpreis, unter 10 Euro. Vielleicht fällt Gimp ja dann nicht mehr aus, wenn Dir exakt erklärt wird, wie man damit umgeht. Trau Dich einfach, die Ergebnisse werden Dich überraschen. Ich habe bislang kaum ein Bild direkt aus der Kamera bekommen, welches sich nicht mit ein klein wenig Arbeit noch erheblich verbessern ließ.

garnele7
Fragesteller

VIELEN HERZLICHEN DANK! Das war ein super Tip!!!! Es hat wunderbar geklappt - nach öffnen von Infranview hab ich dan "B" bedrückt und hatte alle möglichen Optionen! Grosses Lob! Auszeichnung "hilfreichste Antwort" folgt (ist noch nicht freigegeben). Liebe Grüße aus Köln...

Zyogen  24.05.2013, 13:02
@garnele7

Danke für Dein freundliches Lob! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.

die Bilder werden ja eigentlich in etwa "Bild001" "Bild002" usw gepseichert, da haste doch auch eine Reihenfolge

garnele7
Fragesteller

Leider sind die Namen gaaanz anders :-( würde gerne eine Datei hochladen (zum besseren Verständnis) Weiss nicht wie? Geht das hier nicht?

Hallo @ garnele7,

nur eine Frage, wenn du die Bilder aufrufst, kannst du bei "Optionen" nichts zum sortieren finden?.

Gruß

garnele7
Fragesteller

leider nicht...nur nach Namen, aber das bringt mir ja nix...

. . . den DH darfst du aber trotzdem auch schon mal @ Zyogen geben ;-) guter Hinweis.

garnele7
Fragesteller

was heißt das? DH?