Datenvolume sparen durch ausmachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenns ausgeschalten ist kann man nix verbrauchen, von daher ja. Allerdings ziehen beim wieder anschalten fast alle Apps wieder Daten und nicht nur die die man nutzen will, da viele Apps auch im Hintergrund aktiv und online sind

Man schaltet nicht das Datenvolumen aus, sondern die Nutzung der Mobilen Daten.

Es kann etwas bringen, ist aber auch ein zweischneidiges Schwert weil man sich damit auch selbst von der gewollten Kommunikation abschneidet.
Es kann dich halt niemand über die Messenger erreichen wenn die Mobilen Daten abgeschaltet sind.
Dann gehen nur noch direkte Anrufe und vermutlich SMS(müßte man mal testen).

Falls man die Mobile Daten für Apps ein und ausschalten kann, dann sollte man halt die wichtigen Apps einschalten und unwichtigere Sachen wie iCloud-Syncronisation und OS-Aktualisierungen ins das WLAN verlegen.

Moin001  03.06.2024, 12:47

Hi, kleine Ergänzung zu deinem Text,, SMS funktionieren ohne mobile Daten, also moblie Daten brauchen für den Empfang von SMS nicht eingeschaltet sein.

Weiß ich aus jahrelanger eigener Erfahrung.

Mit freundlichen grüßen

csor77  03.06.2024, 12:59
@Moin001

Danke für die Info. Ich hatte das vermutet weil es ja eher zu den Telefoniefunktionen gehört, aber schön das nochmal bestätigt zu bekommen.

An sich Ja da der mobile Hotspot aus ist, wenn Sie aber sparen will, sollte sie mal schauen, ob es die Funktion: Mobile-Daten Sparen gibt und dies anschalten.

Der Effekt dürfte minimal sein. Ist ziemlicher Unsinn, da man dann auch keine Benachrichtigungen mehr erhält und es jedes mal wieder einschalten muss.

Lieber einen für das eigene Nutzungsverhalten passenden Tarif wählen.

Nur ein ganz kleines bisschen. Lohnt aber wirklich nicht.

lostboy76
Beitragsersteller

Okay danke dann brauch ich mir keine Sorgen machen das sie lügt 😅