Datenübertragung Handy auf PC?

2 Antworten

Hallo,

ich nutze dazu die Smartphone-Link-App aus dem Microsoft-Store.

Damit kann man auch das Handy bedienen, Nachrichtenn lesen und verfassen - sogar am PC anrufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wunderowunder
Fragesteller

Danke dir! Aber ich würde die Übertragung ganz gerne mit einem Kabel machen.

Wenn mein PC im ersten Schritt mein Handy erkannt hat, also den belegten Speicherplatz angezeigt hat und auch die ( angeblich "leeren") Ordner, dann müsste das genutzte Kabel doch grundsätzlich zur Datenübertragung geeignet sein, oder? Sonst würde sich Handy und PC doch überhaupt nicht erkennen, oder?

Ich habe hier gefühlt eine Million Kabel rum zu fliegen, weißt du, woran ich auf den ersten Blick erkenne, dass es sich um ein Datenübertragungskabel handelt und nicht nur um ein Ladekabel? Oder gibt es da kein äußeres Erkennungszeichen?

Wunderowunder
Fragesteller
@Wunderowunder

Ich ziehe die Frage zurück, jetzt erkennt der PC plötzlich die Dateien. War wohl ein Wackelkontakt 😉

Hast ganz einfach das falsche Kabel

Wunderowunder
Fragesteller

Also ist das kein Datenübertragungskabel, oder was? Aber wenn es das nicht wäre, dann wären anfangs doch auch nicht die Ordner, die auf dem Handy sind, auf dem PC angezeigt worden und es wäre nicht der dort belegte Speicherplatz angezeigt worden, oder?

mchawk777  14.05.2023, 14:55
@Wunderowunder
Also ist das kein Datenübertragungskabel, oder was?

Das kommt darauf an.
Reine USB-C-Kabel können auf jeden Fall Daten übertragen.

Ist ein einer Seite noch ein USB-A-Stecker, dann gibt es in der Tat Kabel, die nur laden - aber keine Daten übertragen können.