Datenträgerverwaltungs-Snap-In nicht aktuell?

CatsEyes  11.01.2025, 22:27

Wenn Du sie formatierst kannst Du danach keinen LW-Buchstaben wählen? Als was formatierst Du, NTFS, exFAT, ... ?

amageto3000 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:10

ich kann formatieren anklicken aber er lässt mich nicht weiter kommt direkt die Meldung wo ich oben beschrieben habe.

2 Antworten

So nach so eine lange zeit wo ich noch dabei erkältet wahr habe ich das Problem gelöst. es hat an den update windows 11 version 23H2 gelegt müsste den neu installieren bzw. reparieren und das geht so:

1. "Einstellungen" aufrufen und links "System" auswählen.
  2. Rechts runter scrollen bis zum Punkt "Wiederherstellung" und auswählen.
  3. rechts bzw. in der Mitte den zweiten Punkt auswählen "Probleme mittels Windows Update beheben" den knopf "Jetzt neu Installieren" anklicken. und auf ok bestätigen.
  4. Der windows lädt jetzt die gleiche version update herunter und startet neu dauert je nach PC ca. 15min.
  5. USB -stick einstecken und jetzt funktioniert es wieder.
  6. Einstellungen werden beibehalten auch internet-brouser mit geöffneten tabs (10 oder mehr) bleiben erhalten.

ich hoffen ich könnte jemand helfen der das gleiche Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal mit dem Windows-eigenen Diskpart den Stick neu zu partitionieren und formatieren. Zumindest ich kennen keine Einstellung, die nur das Verwalten von USB-Geräten verhindert.

USB-Sticks könnten auch schreibgeschützt sein, auch kann z. B. Bitlocker jegliche Änderung verhindern.

https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

amageto3000 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:46

bitlocker ist bei mir aus. habe deine vorschlag ausprobiert aber aber wenn ich "select volume n" (n für Zahl) auswehlen will ist meine festplatte bzw USB stick nicht dabei.

amageto3000 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:58
@CatsEyes

ja das ist bei alle usb ports. habe gerade getestet

CatsEyes  12.01.2025, 00:08
@amageto3000

Komisch... sowas ist mir noch nicht untergekommen. Muss jetzt mal drüber schlafen. 😉 Was sagt die Ereignisanzeige?

amageto3000 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 00:37
@CatsEyes

ich sehe dort nichts bzw. kennen mich dort nicht aus. was ich dort schauen muss. habe den usb stick eingesteckt und im protokols was dort alles gibt durchgeschaut und nichts gesehen was blockieren oder als fehler angezeigt wird.