Datenrettung nach Wasserschaden?

4 Antworten

Hat der Handyladen in der Nähe die Möglichkeit, meine Daten irgendwie trotzdem zu holen und auf mein neues Handy zu überspielen?

... eher ein prof. Datenretter!

Es gibt 2 Möglichkeiten die je nach Modell unterschiedlich teuer / sinnvoll sein können.

  1. Chip-off und die Daten mit spezieller Hardware direkt vom Speicherchip lesen. Dabei muss man allerdings erst die Methode die der Controller anwenden würde um die Daten zu lesen in einem Programm replizieren. Außerdem sind die entsprechenden Tools teuer.
  2. Eine Reparatur allerdings kann da viel Zeit in die Fehlersuche und das Beheben der Fehler reingehen.

Das Handyladen tauscht in der Regel ganze Baugruppen einfach aus weil das günstiger und viel schneller ist als Stundenlang jedes Bauteil zu prüfen.

Daher würde ich eher mit einem Datenrettungslabor sprechen. Um welches Modell geht es eigentlich?

PS.: Hab dir eine PM geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nghalina
Beitragsersteller

Es geht um das Samsung Galaxy A7 2018. Jetzt schau ich erst einmal, ob es vielleicht doch wieder funktioniert, mal sehen.

Mark Berger  14.10.2020, 13:27
@Nghalina

Wenn dir die Daten nicht 500+ EUR wert sind dann ist die Variante mit dem Reis durchaus gut.

Du kannst das ganze auch bei 50° Umluft noch in das Backrohr stecken.

Beides kann klappen aber der schaden kann auch schlimmer werden wenn du dann das ganze unter Strom setzt.

2-3 Tage lang in 1-2 Kg Reis einlegen - der entzieht dem Handy die Feuchtigkeit - und dann nochmals schauen.

Hallo,

Es kommt darauf an, wie groß der Schaden ist. Als erste Maßnahme gehört der Akku sofort raus, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Heutzutage nicht ganz einfach. Ich habe einige Handy gesehen, wo der innere Akkustecker ganz geschmolzen war. Andere mit immensen Korrosionsschäden. Vorbeugen ist besser als Heilen, ds hilfen regelmässige Backups.

Es gibt Leute, die das Handy in einem Topf mit Reis einige Tage lassen, um es zu trocknen. Ich halte nicht viel davon. Vielleicht wollen Sie die Lösung trotzdem probieren?

Nghalina
Beitragsersteller

Den Akku kann ich leider nicht entnehmen, habe es aber schon im Reis liegen. Ich hoffe jetzt erst mal, dass das vielleicht doch etwas bringt

Teodule1  14.10.2020, 14:25
@Nghalina

Ich drücke Ihnen die Daumen. Wäre nett, wenn Sie uns über das Ergebnis berichten würden.

Musst du nachfragen ob die sowas machen können aber da zu Muss das Handy noch funktionieren.

Es gibt zwar Firmen die den Speicher Chip aus löten könne um dann die Daten zu sicheren. Da ist man aber bei 500 euro aufwärts.

Hatte mal einen Festplatten defekt und die firmen die gefragt hatte zur datenrettung waren alle um die 600 bis 800 Euro für eine Festplatte. Das war es mir kocht wert.

Deswegen immer Sicherungen machen

Nghalina
Beitragsersteller

Gut, das lohnt sich für mich nicht. Dann muss ich jetzt wohl einfach hoffen, dass mein Handy das vielleicht doch überlebt hat

Mark Berger  14.10.2020, 12:39

Klar ist das teuer - schau dir mal an was entsprechende Spezialtools kosten:

usw.

Bis du dein Labor ausgestattet hast sind schnell mal 30-50.000 EUR weg und dann kommt dazu was du oftmals für Spenderersatzteile zahlen musst:

https://www.donordrives.com/catalogsearch/result/?q=WD10SMZW