Datenrettung nach Wasserschaden?
Mein Handy hat einen ordentlichen Wasserschaden abbekommen und ich gehe mal davon aus, dass es sich davon nicht erholen wird.
Zwar sind die meisten meiner Fotos in einer Cloud, aber gibt es noch Möglichkeiten, all die anderen Daten zu retten? Ich habe keine Speicherkarte (alles ist auf dem internen Speicher) und auch kein Backup gemacht. Hat der Handyladen in der Nähe die Möglichkeit, meine Daten irgendwie trotzdem zu holen und auf mein neues Handy zu überspielen?
4 Antworten
Hat der Handyladen in der Nähe die Möglichkeit, meine Daten irgendwie trotzdem zu holen und auf mein neues Handy zu überspielen?
... eher ein prof. Datenretter!
Es gibt 2 Möglichkeiten die je nach Modell unterschiedlich teuer / sinnvoll sein können.
- Chip-off und die Daten mit spezieller Hardware direkt vom Speicherchip lesen. Dabei muss man allerdings erst die Methode die der Controller anwenden würde um die Daten zu lesen in einem Programm replizieren. Außerdem sind die entsprechenden Tools teuer.
- Eine Reparatur allerdings kann da viel Zeit in die Fehlersuche und das Beheben der Fehler reingehen.
Das Handyladen tauscht in der Regel ganze Baugruppen einfach aus weil das günstiger und viel schneller ist als Stundenlang jedes Bauteil zu prüfen.
Daher würde ich eher mit einem Datenrettungslabor sprechen. Um welches Modell geht es eigentlich?
PS.: Hab dir eine PM geschickt...
Wenn dir die Daten nicht 500+ EUR wert sind dann ist die Variante mit dem Reis durchaus gut.
Du kannst das ganze auch bei 50° Umluft noch in das Backrohr stecken.
Beides kann klappen aber der schaden kann auch schlimmer werden wenn du dann das ganze unter Strom setzt.
2-3 Tage lang in 1-2 Kg Reis einlegen - der entzieht dem Handy die Feuchtigkeit - und dann nochmals schauen.
Hallo,
Es kommt darauf an, wie groß der Schaden ist. Als erste Maßnahme gehört der Akku sofort raus, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Heutzutage nicht ganz einfach. Ich habe einige Handy gesehen, wo der innere Akkustecker ganz geschmolzen war. Andere mit immensen Korrosionsschäden. Vorbeugen ist besser als Heilen, ds hilfen regelmässige Backups.
Es gibt Leute, die das Handy in einem Topf mit Reis einige Tage lassen, um es zu trocknen. Ich halte nicht viel davon. Vielleicht wollen Sie die Lösung trotzdem probieren?
Den Akku kann ich leider nicht entnehmen, habe es aber schon im Reis liegen. Ich hoffe jetzt erst mal, dass das vielleicht doch etwas bringt
Musst du nachfragen ob die sowas machen können aber da zu Muss das Handy noch funktionieren.
Es gibt zwar Firmen die den Speicher Chip aus löten könne um dann die Daten zu sicheren. Da ist man aber bei 500 euro aufwärts.
Hatte mal einen Festplatten defekt und die firmen die gefragt hatte zur datenrettung waren alle um die 600 bis 800 Euro für eine Festplatte. Das war es mir kocht wert.
Deswegen immer Sicherungen machen
Gut, das lohnt sich für mich nicht. Dann muss ich jetzt wohl einfach hoffen, dass mein Handy das vielleicht doch überlebt hat
Klar ist das teuer - schau dir mal an was entsprechende Spezialtools kosten:
- https://hddsurgery.com/data-recovery-tools/hdds-sea-7200-11-12-lp-es2-p3-4
- http://www.drtools.com.au/index.php?main_page=products_all&disp_order=7&language=en&page=12
- https://www.drtools.eu/en/category/6/deepspar-disk-drive-imager.html
usw.
Bis du dein Labor ausgestattet hast sind schnell mal 30-50.000 EUR weg und dann kommt dazu was du oftmals für Spenderersatzteile zahlen musst:
https://www.donordrives.com/catalogsearch/result/?q=WD10SMZW
Es geht um das Samsung Galaxy A7 2018. Jetzt schau ich erst einmal, ob es vielleicht doch wieder funktioniert, mal sehen.