Datenkapselung - Erklärung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapselung - in der in der Regel englischsprachigen Fachliteratur spricht man von encapsulation. Wenn Du danach suchst, dürftest Du einiges finden. Im Bereich der Netzwerktechnik ist es in der Regel sinnlos, nach deutschen Begriffen zu suchen.

Du hast die Anwendungsdaten, die werden eingepackt/gekapselt. Das bedeutet, dass die Anwendung seine Kopfdaten (Header) davor schreibt. Die so verpackten Daten werden an TCP oder UDP weitergegeben. Auch TCP und UDP kapselt wieder, schreibt also die Kopfdaten davor. In den Kopfdaten von TCP und UDP stehen z. B. die Portnummern. Anschließend geht das Segment (so heißt die PDU ja) an IP. Hier kommt dann der IP-Header mit den IP-Adressen davor. Das so entstandene Paket geht dann herunter zum (in der Regel) Ethernet. Dort wird dann ein Frame draus gemacht. Der Ethernet-Header mit den MAC-Adressen wird davor geschrieben, an die Daten angehängt wird noch eine Prüfsumme (FCS). Hier wird der Begriff Kapselung vielleicht am deutlichsten, jetzt ist das Paket richtig "eingepackt".

Thomaskllr
Beitragsersteller

Danke, dass du dir Zeit genommen hast um das kurz zu erklären :D

 in der Regel sinnlos, nach deutschen Begriffen zu suchen

Ja, da muss ich dir definitiv Recht geben, leider wollen die Lehrer immer alles im reinsten und feinsten Deutsch in den Kopf pressen. Deshalb bin ich jetzt auch auf Deutsche Begriffe gepolt - das muss ich mir echt abgewöhnen.

franzhartwig  27.01.2022, 20:10
@Thomaskllr

Ich selber mag es in der Regel lieber, mich in Deutsch auszudrücken. Es gibt ja Leute, die sprechen von connecten statt verbinden, oder "ich habe so viel packet loss" statt von Paketverlusten zu sprechen. Das mag ich nicht, es existieren gleichwertige und verständliche Begriffe im Deutschen. Bei Fachbegriffen hingegen hört es dann auf.

Deine Herausforderung ist es nun, die passenden Fachbegriffe zu finden, wenn Du ansonsten nur deutsche Begriffe lernst. Übungsaufgabe: Verbindungszustandsprotokoll.

Hallo erstmal :)
Sehr schönes Thema eigentlich.

Ich habe keine Ahnung, warum ihr dies unter dem Begriff Datenkapselung lernen sollt.
OSI-Modell ist die eigentloch geläufigere Bezeichnung.
Auf tryhackme.com findest du sehr viele Rooms die sich mit den einzelnen Netzwerkschichten und dem OSI-Modell beschäftigen. Da lernt man unglaublich viel.
Aber auch die deutschsprachige Wikipedia kann dir da einiges beibringen :)

franzhartwig  27.01.2022, 19:27
OSI-Modell ist die eigentloch geläufigere Bezeichnung.

OSI-Modell ist keine alternative Bezeichnung zu Kapselung. Der Fachbegriff ist encapsulation (und de-encapsulation für den umgekehrten Vorgang). Das OSI-Modell kommt hier gar nicht zur Anwendung, es ist eher das TCP/IP-Modell, wo die OSI-Ebenen 5-7 sowie 1-1 zu jeweils einer Ebene zusammengefasst sind.

ersatzgott  27.01.2022, 19:31
@franzhartwig

Oh Gott...du hast natürlich vollkommen recht 🤦‍♂️
Ich werde meine Antwort aber stehen lassen, da ich zu meinen Fehlern stehe :D