Daten von einer CD löschen?

6 Antworten

Die kannst du nicht löschen. Den Rohling konntest du auch nicht formatieren. Also hilft nur, die Dateien, die du behalten möchtest, auf einen anderen Datenträger zu kopieren und die Disc dann zu vernichten, wenn du die Daten nicht mehr haben möchtest.

DVD  einfach die gebrannte Seite verkratze, dann ist es nicht mehr lesbar, also weg.

CD+R oder DVD+R bedeutet halt, das der besagte Rohling nur ein mal beschreibbar ist und nach der den Brennvorgang abschliessenden "Fixierung" nicht mehr verändert werden kann. Die Zusatzkennungen + und / oder - geben darüber hinaus nur die Drehrichtung des Datenträgers zum Auslesen der Daten im Laufwerk an. ( entweder Rotation im oder gegen den Uhrzeigersinn )

Nur mit "RW" oder  "RAM" gekennzeichnete Rohlinge sind mehrfach beschreibbar.

Wenn auf dem Datenträger sensible Daten liegen, so zerschneide ihn entweder mit einer Schere in kleine Schnipsel oder zerkratze gründlich und durchgehend die Rückseite der CD / DVD mit der glänzenden Datenbeschichtung unter dem Beschriftungsfeld.

Wieder beschreibbare Rohlinge kann man überschreiben aber bei dem heutigen preisen von Rohlingen würde ich einfach einen Hammer zur Hand nehmen ;-)
Beim Überschreiben können unter Umständen auch noch Daten wiederhergestellt werden, also einfach die CD physikalisch zerstören um sicher zu sein.

Eine dvd+R ist eine einmalig beschreibbare dvd. Da ist nichts zu löschen !

Früher wusste man als Inhaber eines Brenners wenigstens ansatzweise was über die Materie...