Wie kann man auf einer gebrannten CD / DvD Dateien löschen?

6 Antworten

das geht nur mit einer RW ( ReWritable.)

Geht nur bei CDs und DVDs die "RW" sind, also wieder beschreibbar.

uncutparadise  01.10.2016, 13:51

Man brennt auch keine 178 auf ne DÖ-DVD.

Du hast auf so einem Rohling 8,37 Platz. Wenn du davon nur 0,178 nutzt - Pech !

hahu2214
Beitragsersteller

Kann man nicht den "übrigen" Platz noch irgendwie benutzen?

anti45  01.10.2016, 12:47
@hahu2214

wenn sie abgeschlossen ist, dann nicht mehr.

hahu2214
Beitragsersteller
@anti45

D.h, dass man von eine DvD, auf die 178 mb gebrannt worden sind, die restlichen 7 GB nicht mehr nutzen kann? Das ist mies ._.

anti45  01.10.2016, 12:52
@hahu2214

das muss man vor dem brennen überprüfen, warum hast du überhaupt eine Double Layer DVD genommen, eine normale 4,7 GB oder eine CD mit 700 Mb hätte doch auch gereicht.

Normale CD`s und DVD`s lassen sich nur einmal beschreiben.

Alle mit RW gekennzeichneten sind wiederbeschreibbar.

wenn man eine größere Auswahl auf einen Datenträger brennen will. kann man das im Brennprogramm einstellen.

Hab doch eine Lösung gefunden: Formatiert man die CD/DVD, dann wird der verbliebende Speicherplatz wieder verfügbar.

werna  01.10.2016, 14:07

Dann war das aber nicht wie in deiner Frage beschrieben eine normale CD/DVD, sondern eine rewritable.

Auf normalen gebrannten CD/DVDs geht das nicht

hahu2214
Beitragsersteller
@werna

Das war eine "normale" CD, keine CD-RW. Von finalisiert habe ich nie gesprochen.

uncutparadise  01.10.2016, 13:49

Nicht bei einer finalisierten -R !