Aufdringlicher Tecis Mitarbeiter?

5 Antworten

Hm, tecis hört sich für mich an wie ein Strukturvertrieb (korrigier mich, wenn ich da falsch liege). Zumindest wie eines dieser Unternehmen, die Leute nur deshalb anheuern, damit diese ihr Bekannten-, Verwandten-, Vereins-, etc-Umfeld abgrasen und dort Sachen verkaufen. Bei solchen Firmen wird nicht gekuschelt. Da wird Druck aufgebaut, damit die unterste Vertriebsschiene (also Leute wie Du) endlich anfangen, Geld für die anderen Ebenen zu verdienen. Da sind solche Aktionen an der Tagesordnung. Bei einem „normalen“ Unternehmen geht sowas gar nicht.

Rechtlich erlaubt? Ja, jeder, der Deine Adresse hat, darf Dich besuchen.

Jasmin8747
Beitragsersteller

Ok Danke.

Erlaubt? Du hast ihn doch auf Grund seines Drängens, letztlich freiwillig eingelassen, oder nicht? Das ist erlaubt. Oder wurdest du bedroht oder ist er einfach eingedrungen?

Ist eben was anderes, ob man selbstständig arbeitet, oder im Angestelltenverhältnis.
Wie kommst Du überhaupt darauf, dass du einen Arbeitsvertrag jemals bekommen wirst? Du bekommst wenn dann nur einen Vertriebspartnervertrag

Tecis ist Struckturvertrieb wie zb ERGOpro, da weht ein anderer Wind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jasmin8747
Beitragsersteller

Ne ne ich habe ihn nicht reingelassen. Warum sollte ich auch es war um 19 Uhr auf einmal unten und hat geklingelt, hab mit ihm nur über die Gegensprechanlage gesprochen. Naja ok aber nicht mal so einen Vertriebspartnervertrag habe ich unterschrieben.

verreisterNutzer  17.08.2021, 03:03
@Jasmin8747

Das hat doch nichts mit Datenmissbrauch zu tun.

Aber wie gesagt, in der Selbstständigkeit herrscht ein anderer Wind.

Anderer Versicherungsvertriebe suchen übrigens auch händringend Vertriebspersonal, und sorgen gleich vom ersten Tag an, für ein, zum Leben ausreichendes Einkommen. Da muss man sich doch wirklich nicht auf solche Verbrecher einlassen.

Mein Tip, wenn Du ins Geschäft einsteigen willst, dann über die Agenturschiene in der Ausschließlichkeit und wenn Du dann später immer noch Maklerin werden willst, dann unabhängig ohne eine Tecis, deutsche Vermögensberatung oder wie die sonst noch so heißen.

Rechtlich würde ich ihm jetzt erstmal nichts unterstellen.
Er hat deine Adresse und die hast du ihm freiwillig gegeben, mal abgesehen das sowas teilweise öffentliche Informationen sind.

Er hatte wohl ein anliegen an dich und das begründet warum er bei dir aufgetaucht ist. Zugegebenermaßen ist das eher unprofessionell aber erstmal nichts verbotenes.

Problematisch wurde es als er nicht vondanne ziehen wollte als du gesagt hast das du ihn nicht dahaben willst.
Dann bewegen wir uns nämlich in den Bereich eines möglichen Hausfriedensbruch und im Wiederholungsfall auch in Richtung Nachstellung.

Aber kann es sein, dass er versucht hat dich anderweitig zu erreichen aber die Telefonnummer die er hat stimmte nicht oder du bist vielleicht einfach nicht dran gegangen?

Ich will dir nichts in die Schuhe schieben aber ich werde aus seinem Verhalten halt nicht schlau, das wirkt halt sehr irrational, so wie du es beschreibst.
Auf jeden fall hast du ihm wohl klar mitgeteilt das du solche Besuche nicht wünschst und wenn sowas nochmal vorkommt scheu dich nicht die Polizei anzurufen, vorallem wenn er nicht freiwillig auf Aufforderung verschwindet.

Jasmin8747
Beitragsersteller

Er hat meine Telefonnummer die auch korrekt ist, er hätte also anrufen und fragen können wie mein Gesundheitszustand ist. Ja ich hab diesen Hausbesuch auch nicht verstanden bzw. die ganze Aktion.

Vor allem kann vielleicht das Unternehmen nichts dafür. Der Mensch repräsentiert das Unternehmen ja nur. Ich würde ihn auf jeden Fall beim Unternehmen melden. Vielleicht macht er das danach nicht mehr. :)

Ich verstehe jetzt nicht, was das mit einem Datenmißbrauch zu tun haben soll.

Aber du brauchtest ihn wirklich nicht in die Wohung zu lassen. Das siehst du richtig. Du bist in keinerlei Vertragsverhältnis. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und spricht für große Unseriösität!

Jasmin8747
Beitragsersteller

Ja richtig sehe ich auch so. Deshalb ja die Frage ob das Rechtlich in Ordnung war, das er meine Adresse verwendet um mich was weiß ich zu kontrollieren oder überzeugen das ich auf jedenfall bleibe, zu benutzen. Ich habe ich ihm nie zu sowas meine Einverständnis erteilt.

Katharina010  17.08.2021, 02:57
@Jasmin8747

Du kannst ihn nicht daran hindern, dich durch einen Besuch zu kontrollieren, denn du weißt ja nie, ob er überhaupt einen Besuch plant und wenn ja, wann. Insofern ist es gleichgültig, ob rechtens oder nicht. Aber du brauchst dich in keinem Fall kontrollieren zu lassen und die Tür zu öffnen. Wenn du einen Arbeitsvertrag hättest, hättest du ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Das müßte dem Arbeitgeber reichen. Aber du hattest nicht einmal Arbeitsvertrag.

Ich an deiner Stelle würde den Job nicht annehmen. Wenn schon ohne Vertrag eine derartige Kontrolle und unverschämtes Verhalten an den Tag gelegt wird, wie wird es erst werden, wenn du einen Vertrag hast? Denke mal an zurückgehaltene Provisionen aus irgendwelchen dubiosen Gründen usw.

Ist Tecis nicht sowieso ein Strukturvertrieb? Ich bin mir nicht sicher. Wenn es so ist, sind deine Verdienstmöglichkeiten äußerst gering. Das Stornorisiko ist sehr hoch, das heißt, du müßtest einen Teil der Provisionen bei Stornos sogar zurückzahlen. Einige Mitarbeiter von Strukturvertrieben gehen mit hohen Schulden aus der Sache heraus. Zu berücksichtigen ist auch die Haftung bei Falschberatung. Ein paar Schulungen, die dir angeboten werden, reichen bei weitem nicht aus, um die komplizierte Materie richtig zu verstehen und zu verkaufen. Auch diesbezüglich lebst du mit einem hohen Risiko, das man dir leider nicht erklären wird. Bedenke, dass man dir nicht das in ein paar Schulungen beibringen kann, was beispielsweise Versicherungs- oder Bankkaufleute in 3 Jahren lernen!

verreisterNutzer  17.08.2021, 03:24
@Katharina010

Hallo KAtharina,

richtig, Tecis ist Strukturvertrieb, entsprechend hoch sind die Verdienstmöglichkeiten, aber nicht für die breite Masse, denen es auf den monatlichen sektenähnlichen Gehirnwäscheveranstaltungen vorgegaukelt wird, sondern nur für eine Handvoll Leute (nicht mal 1% der Rekruten), die das Konzept Leben und ihr ausreichend großes soziales Umfeld skrupellos ans Messer liefern.

Die Haftung für Falschberatung kann ihr noch nicht angelastet werden. Versicherungen verkaufen, oder dazu beraten darf nur, wer auf Risiko eines Unternehmens berät (so üblich bei den Rekruten der Ausschließlichkeit und bei "echten" Auszubildenden von zb. Banken und Versicherungen), oder bereits seine Sachkundeprüfung abgelegt hat und über die Erlaubnis der IHK verfügt, die gleichzeitig das Vorhalten einer Vermögensschaden- Haftpflichtversicherung vorraussetzt.

Was bleibt ist selbstverständlich das Storno- HAftungsrisiko von mittlerweile bis zu 8 Jahren.

Katharina010  17.08.2021, 03:31
@verreisterNutzer
oder bereits seine Sachkundeprüfung abgelegt hat und über die Erlaubnis der IHK verfügt, die gleichzeitig das Vorhalten einer Vermögensschaden- Haftpflichtversicherung vorraussetzt.

Genau! Erlaubnis gem. §§ 34d, c GewO usw. hat sie nicht. Deshalb darf sie doch eigentlich gar nicht beraten, oder? Wahrscheinlich macht sie nur Anfangskontakte und ihr "Vorgesetzter" macht den Vertragsabschluß.

Hinsichtlich der Provisonen hast du absolut Recht. Sie ist das unterste Glied in der Pyramide und bekommt sie geringste Provision. Alle anderen in der Hierarchie über ihr verdienen mit und mehr als sie. Wenn sie ihren Verwandten- und Bekanntenkreis abgegrast hat, wird sie sowieso wieder entlassen. Dann hat sie kaum Geld verdient oder hat noch Stornoschulden und hat Freunde und Bekannte verloren.

verreisterNutzer  17.08.2021, 08:01
@Katharina010

Ich bin damals als Rekrut bei der Hamburg Mannheimer angefangen, die hat für mich die vermögensschaden Haftpflichtversicherung gestellt und ich bekam als Selbstständiger unter den Fittichen der Versicherung die Erlaubnis der IHK und durfte vom ersten Tag an, zu allen Produkten beraten.

Ich weiß aber, dass einige Jahre später die neuen nur in Begleitung beraten durften, das muß ungefähr 2010 gewesen sein.

Was es bei mir am Anfang bereits gab, war, dass ich Produkte die unter §34 C. GewO später auch 34 e, und 34 f GewO vielen, noch nicht allein verkaufen dutfte, bis ich die entsprechenden Prüfungen hatte. Da ich stets viel Anlageprodukte verkauft habe, gab es für mich anfangs noch eine sog "alte Hasen" Regelung in der übergangszeit bis ich die entsprechenden Sachkundenachweise hatte

Katharina010  17.08.2021, 12:26
@verreisterNutzer

34d für Versicherungen ist richtig. § 34 C für Kapitalanlagen wie beispielsweise vom "grauen Kapitalmarkt" (geschlossene Fonds usw). Dann kamen 34 e und 34 f später hinzu mit Registrierung zusätzlich noch bei der BaFin.

Ja, die "Alte-Hasen-Regelung" kenne ich! :-)