Daten auswerten 7.Klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis sollte 7:37 sein, da er danach keine Strecke mehr absolviert. Du verwechselt es wahrscheinlich, weil das Diagramm noch weitergeführt und um 7:39 endet, was jedoch nicht die Lösung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

also du siehst ja in dem Diagramm, dass nach 7.37 Uhr der Graph konstant bleibt. Also er seigt nicht, sinkt aber auch nicht, sondern bleibt gleich. Daher weißt du, dass nach 7.37 Uhr zwar Zeit vergeht, er allerdings am selben Ort, nämlich an dem nach 4km, bleibt. Er fährt also nach 7.37 Uhr nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

katzimausi123  15.01.2024, 19:28

das könnte aber auch der halt des buses sein und leute steigen ein und aus...

justapinguin  15.01.2024, 19:33
@katzimausi123

Theoretisch schon, allerdings glaube ich eher, dass in dem Diagramm gemeint ist, dass Jan von 7.25 Uhr bis 7.27 Uhr auf den Bus wartet, anschließend die Busfahrt folgt und die Busfahrt dann beendet ist, wenn Jan keine Strecke mehr zurücklegt, da ja auch weitere Teilaufgaben der Aufgabe sind, herauszufinden, wie lange Jan bis zur Haltestelle braucht etc. und sich dies daraus dann folgern lässt, dass die Busfahrt um 7.27 Uhr beginnt und um 7.37 Uhr aufhört

justapinguin  15.01.2024, 19:38
@katzimausi123

Das ist aber eine echt weiterbringende Antwort von dir. Aber im Ernst, woran machst du fest, dass Jan bis 7.30 Uhr im Bus sitzt?
(Übrigens studiere ich (noch) nicht ;))

justapinguin  15.01.2024, 19:40
@katzimausi123

Aber was hat denn die Steigung damit zu tun, wann er sich im Bus befindet? Mal davon abgesehen, dass man sich in der 7. Klasse ganz sicher nicht mit Steigungen und deren Interpretation beschäftigt

justapinguin  15.01.2024, 19:51
@katzimausi123

Wie kommst du denn jetzt darauf? Schau mal, das Diagramm zeigt auf der x-Achse, wie viel Zeit vergeht und auf der y-Achse, wie viel km zurückgelegt wird. Betrachtest du nun die Steigung, angenommen, du hast hier eine Funktion vorliegen, betrachtest du also die Ableitung. In dem Fall würde die Ableitung, also die Steigung der Funktion, die Geschwindigkeit beschreiben. An den Stellen, an denen der Graph steiler ist, bewegt sich Jan schneller, als an den Stellen, an denen der Graph flacher ist

justapinguin  15.01.2024, 19:54
@katzimausi123

Wieso stellst du denn dann Rückfragen, wenn das alles für dich so glasklar ist? Damit verwirrst du doch nur den Fragesteller