Daten abgreifen bei Einwahl über VPN?

3 Antworten

Die Frage, ist es für den Arbeitgeber möglich, so zu sehen, was ich alles an meinem privaten Laptop tue, der natürlich auch über den Router läuft?

Nein. Der Firmenrechner baut einen VPN-Tunnel durch den Router auf. Es besteht damit eine Verbindung zwischen Firmenrechner und Firmennetz. Ein Zugriff auf die Geräte auf dem Weg dazwischen oder der Zugriff auf Daten ist ausgeschlossen.

Sei froh, dass es ein IT-Unternehmen ist. Somit kennt dein Arbeitgeber die rechtlichen Folgen, wenn er dich ohne deiner Einwilligung überwachen würde.

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.datenschutz.org/ueberwachung-arbeitsplatz/

Und gar der Zugriff auf deine privaten Daten (auf deinem Laptop oder Netzwerk) ist Tabu, selbst der Versuch, ist schon strafbar!

https://dejure.org/gesetze/StGB/206.html

Ich würde mir da keine Sorgen machen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

tjorven
Beitragsersteller

ok, das war nicht meine Frage! Meine Frage war, ob dies möglich ist!

Also du arbeitest an einem von der Firma gestellten PC / Laptop richtig? Wenn du dich über diesen in das VPN einloggst dann betrifft das keine anderen Geräte bei dir zuhause.

Da wird einfach nur ein Tunnel direkt von deinem Laptop zu dem Netzwerk deines Arbeitgebers. Anderer Datenverkehr von anderen Gerten sind davon nicht betroffen.

tjorven
Beitragsersteller

ja, das ist der Laptop vom Arbeitgeber und ich habe zu Hause auch einen eigenen Laptop. Ich bin halt nur besorgt, man geht ja schon mit beiden Rechnern in das gleiche Netzwerk. Heute ist ja so viel möglich, was man sich als Laie gar nicht in den kühnsten Träumen ausmalen kann, deshalb bin ich da so verunsichert..