VPN nur in der Virtualbox

3 Antworten

"da das Hostsystem (so wie ich das verstanden habe) als Router fungiert"

Teilweise richtig, ist Einstellungssache. Du kannst die Verbindung auch "bridgen", dann wird deine Virtuelle Maschine direkt ins LAN eingebunden, als wäre sie ein eigener PC. Wenn du NAT verwendest, musst du auf dem PC auch entsprechend forwarden (je nach verwendetem VPN).

Mehr dazu hier: http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk

waterboy55
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Nach meinen Einstellungen dient mein Host als NAT-Router für den Gast. Ist mit "bridgen" die Netzwerkbrücke gemeint?

djdonnerwolke  27.12.2018, 20:26

Weshalb muss ich weiterleiten (je nach VPN) ? Ich nutze einen VPN Manager (OpenVPN) auf einem Gastsystem, welches via NAT angeschlossen ist. es scheint zu funktionieren. Bin gerade ehrlich gesagt etwas verwirrt.

Broco  07.01.2019, 19:03
@djdonnerwolke

Wie gesagt, es kommt auf die verwendete VPN-Technik an und darauf, ob man einen VPN-Server oder Client verwendet. Um einen Server im Gastsystem zu betreiben, muss das Hostsystem die entsprechenden Ports auf das Gastsystem weiterleiten.

So kannst du unter Ubuntu einen VPN-Tunnel aufbauen: https://wiki.ubuntu.com/VPN

Gruß dlehner, Team PC Help

Einfach im Linux system eine VPN einrichten...