Dateityp: Dateiordner ist plötzlich Dateityp: Datei?
Hallo zusammen,
ich habe heute mehrere Excel- und Word- Dateien in Dateiordnern gespeichert.
Jetzt wollte ich die Ordner wieder öffnen, aber diese existieren nicht mehr als Dateiordner, sondern nur noch als Datei.
Die "Dateien" lassen sich aber nicht mehr öffnen.
Wie komme ich a) an die Ordner und die darin enthaltenen Dateien wieder dran?
Ich finde hierzu nichts - das Ändern von .Endungen bringt nichts.
1 Antwort
Da ist was gewaltig schief gegangen. Hört sich erst mal nach einem Fehler im Dateisystem an (welcher Art auch immer). Jeder Ordner ist im Prinzip eine Tabelle mit den Infos zu den Dateien - die Einträge verweisen auf die einzelnen Dateien.
Mit bloßem Auge ist das aber nicht korrigierbar. Bitte lass aus dem CMD-Fenster erstmal ein "chkdsk /f" (geht schnell) und dann ein "chkdsk /f /r" (dauert lang) laufen zulassen. Falls du Meldungen wegen geöffneten Dateien bekommst: erstmal einen Reboot ("Reboot ist immer gut wenn man am Windows fummeln tut") und dann nichts öffnen und sofort die beiden Befehle ausführen lassen.
Danach wird es aber schwierig