Datei auf Raspberry Pi kopieren

3 Antworten

du arbeitest mit einem Terminal auf einem PI und willst eine Datei vom Windows-PC zum PI kopieren?

Wenn das so ist, dann versucht du doch vom Pi zum Pi zu kopieren, nicht aber vom Windows-PC zum PI.

Mache die Probe mit

ls  /Users/XY/Desktop/test.py

und dir wird gesagt, "nicht gefunden"

Wenn du so etwas machen willst, dann brauchst du einen ssh ( scp) Client auf dem Windows-PC aber auch für Windows.

Wenn es schnell gehen soll, dann übertage die Datei mit einem USB-Stick. Für die Zukunft ist es wohl auch nicht schlecht, ein Linux auf dem PC zu haben. Linux kann Dateien von Windows-Partitionen lesen ( und schreiben) und dann auch so, wie du es versucht hast mit scp kopieren. Dafür würde sich auch eine Linux-Live-CD ( also ohne Installation) eignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ameli07
Beitragsersteller

SSH hab ich

guenterhalt  16.04.2014, 21:01
@ameli07

wenn du einen solchen Client für Windows hast, dann sollte scp wohl auch funktionieren. scp muss dann aber aus einer Windows "Eingabeaufforderung" oder einem grafischen Windows-Werkzeug erfolgen. Aus dem Terminal, das du mit

ssh IP-des-PI

geöffnet hast, geht das nicht, denn da bist du bereits auf dem PI.

guenterhalt  16.04.2014, 21:11
@guenterhalt

so wie ich das sehe, ist test.py eine Datei und kein Verzeichnis. Jetzt bin ich nicht Sicher, ob die Option -r ( recursiv ), auf eine einzelne Datei angewendet, nicht auch zu einem Abbruch führt.

Hallo

scp -r /Users/XY/Desktop/test.py pi@192.168.1.1:/home/pi/web2py/applications/xy/modules
  • -r steht doch für recursive, wie soll das bei einer Datei funktionieren?
  • und natürlich brauchst Du die Berechtigung um nach web2py/applications/xy/modules zu schreiben (also als pi oder als root ausführen)

Sollte es also nicht eher so klappen:

sudo scp /Users/XY/Desktop/test.py pi@192.168.1.1:/home/pi/web2py/applications/xy/modules

Wobei ich mich frage ob Du tatsächlich auf dem Windows-System diesen Pfad hast:

  • /Users/XY/Desktop/

und nicht doch

  • C:\Users\XY\Desktop\

Windows hat Laufwerksbuchstaben & Backslashes und keine Slashes zur Pfadtrennung!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Vielleicht hast du den Laufwerksbuchstaben (C:/Users) vergessen?

ameli07
Beitragsersteller

bei Linux schreibt man doch das mit dem Laufwerksbuchstaben nicht

jumble  16.04.2014, 15:08
@ameli07

Dachte du hast was von Windows PC geschrieben?

ameli07
Beitragsersteller
@jumble

auf meinem Windows PC hab ich eine Commandline offen mit Linux (die Raspberry Oberfläche) - also muss ich doch den Code von Linux nehmen?

jumble  16.04.2014, 15:17
@ameli07

Da denkst du falsch. Die Pfadangabe bezieht sich auf einen Windows PC, also musst du natürlich auch diesen Pfad komplett angeben. Woher soll Linux denn sonst wissen welches Laufwerk und welches Verzeichnis gemeint ist? Kenne mich mit RaspberryPi selbst nicht aus, aber denke dass das wie jedes andere Linux läuft. Ist wie gesagt auch nur etwas das mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.

Wenn du eine halbwegs kluge Shell hast, dann kannst du Dateinamen und Pfade auch durch drücken der Tab-Taste vervollständigen lassen.

Was mir auch noch grade auffällt - du hast den ersten angegebenen Pfad ohne Netzwerkkennung drin. Heißt dass er denkt, dass das die lokale Verzeichnisstruktur ist.

ameli07
Beitragsersteller
@jumble

Und wie sag ich ihm, dass die Datei auf meinem PC ist und nicht am Raspberry?

jumble  16.04.2014, 15:48
@ameli07

Wenn das Setup wirklich so ist wie du beschrieben hast (also dass du über Putty auf der Shell von Pi hackst) dann drehs einfach um ([] ersetzen):

scp -r [user]@[IPvomWinPC]:[C:/Users/XY/Desktop/test.py] [lokalesVerzeichnisVonPiAusGesehen,zB/home/pi/web2py/applications/xy/modules]

guenterhalt  16.04.2014, 16:25
@ameli07
eine Commandline

ich habe keine Ahnung was das ist, vermute aber, es ist eine Terminal-Emulation mit der du über eine Netzwerkverbindung auf dem Pi arbeitest. Das ist nicht weiter als dass ein Windows-Programm Tastatur-Eingaben zum Pi sendet und empfange Daten im Fenster darstellt. Wenn es da nicht weitere Einstellungen gibt, dann kannst du damit nicht auf Windows-Dateien zugreifen, also auch nicht kopieren.

ameli07
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ja, genau das ist es haha Doch es hat ja schon mal funktioniert aber ich Idiotin hab vergessen wie

ameli07
Beitragsersteller
@jumble

Hab jetzt alles gemacht wie du es mir gesagt hast aber nach einer kurzen Ladedauer kommt der Fehler 'Connection timed out' ):