Raspberry Pi Download mit oder ohne Desktop?

5 Antworten

Das eine kann direkt nach Installation mit einem klassischen Desktop bedient werden, das andere rein über das Terminal.

Bei der Version mit Desktop hast du eine ganz normale graphische Oberfläche, wie an einem normalen Computer auch. Damit kannst du z.B. einen Monitor und Maus und Tastatur anschließen und ihn dann ganz normal verwenden. Bei der Lite-Version hast du nur die Komandozeile. Du siehst also keine Icons, keine Hintergrundbilder usw. hier musst du alles mit eingetippten Befehlen machen. Das ist sinnvoll wenn du den Raspi eh irgendwo verbaust und du nur einmal Programme installieren und konfigurieren musst und dann (fast) nie mehr darauf zugreifen musst, oder wenn du dich gut damit auskennst (mit der Komandozeile)... Die Lite-Version ist, wie der Name schon sagt, wesentlich Resourcenschonender, sie verbraucht nicht so viel Speicher und Rechenleistung. Wenn du aber noch nicht oft mit der Komandozeile gearbeitet hast, oder du den Raspi viel nutzen möchtest würde ich dir zur Desktop-Version raten...

Stretch light hat keinen Display manager (Desktop) Kannst Du aber jederzeit mit apt-get nachinstallieren. Ich würd dennoch mit Desktop anfangen. Das finktioniert gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonaJNK
Beitragsersteller

Geht das auch andersherum? Also dass ich von der Desktop Version zu der Lite Version wechseln kann?

Bei der Desktop Version hast du eine Grafische Oberfläche, bei der Lite Version lediglich ein Terminal.

JonaJNK
Beitragsersteller

Also heißt das, dass bei der Desktop Version sozusagen ein richtiges benutzbares Betriebssystem ist, und bei der Lite nur ein Terminal. Also bei Windows cmd?

Kann man darauf denn überhaupt Sachen bzw. Programme ausführen?

Der Unterschied ich, dass die Lite-Version keine grafische Oberfläche mitbringt. Du nutzt das System also ausschließlich über die Kommandozeile. Mache ich auch so, das spart Tastatur, Monitor, Maus. Das Teil hängt unterm Schreibtisch, liegt nicht im Weg und werkelt vor sich hin.