Das "Wunderkind" Laurent Simons aus Amsterdam hat gerade mit acht Jahren sein Abitur gemacht und möchte nun studieren. -?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er studiert nicht zusammen mit anderen, sondern erhält Einzelunterricht.

Ob Hochbegabte heute gefördert werden in der Schule, kann ich nicht sagen. Das hängt von vielen Dingen, vor allem von den Lehrern und den Eltern. Und dann von der Art der Begabung. Die hier genannt ist wohl doch eher eine absolute Ausnahme.

Abgesehen davon, dass 80 % der Eltern ihre eigenen Kinder für hochbegabt halten. Wahrscheinlich, weil sie mit dem neuen Smartphone besser umgehen können als die Eltern selbst.

Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem "Wunderkind" irgendwie nachgeholfen wurde. Normal ist das jedenfalls nicht. Das ist doch rein rechnischerisch unmöglich weil was ist mit Volksschule/Grundschule und danach die Mittelstufe? Da müsste man ja ALLE Klassen gleichzeitig überspringen. Rein rechtlich ist das schon eine Grauzone. Zumindest in DE und AT. Da sind fünf Lottosechser hintereinander noch realistischer. ;)

Doch sollte das Kind wirklich hochintelligent sein dann spricht auch nichts dagegen studieren zu dürfen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Talente sollten in jedem Fall gefördert werden, aber es sollte beachtet werden, dass er trotz allem ein kleiner Junge ist. Und da er Einzelunterricht bekommt, kann man auf ihn besser eingehen. Problematisch ist, dass solche Wunderkinder meist dem autistischen Spektrum angehören, und über wenig emotionale Intelligenz verfügen. Sie sammeln ein unglaubliches Fachwissen an, haben ein Gedächtnis gegen das wir nicht ankommen, aber sind in alltäglichen Situationen überfordert. Auf jeden Fall verdienen die Eltern an der Hochbegabung ihres Sohns. Und das ist zweifelhaft. Wo bleibt der Schutz des Kindes vor der Öffentlichkeit?

Das ist eine große Leistung und warum sollte er nicht studieren?
Wenn sich einer dann etwas komisch vorkommt sind es die anderen Studenten

Es ist überhaupt nicht die Rede davon, dass er mit Erwachsenen zusammen studiert, sondert er bekommt Einzelunterricht! Wenn du hier schon eine Frage einstellst, informiere dich bitte im Vorfeld genau über den Fall!