Das Wort Symetrischeachse! Was heißt denn dass?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Symmetrieachse ist eine Spiegelachse, aber nicht jede Spiegelachse ist eine Symmetrieachse.

.

Eine Spiegelachse ist einfach irgendeine beliebige Gerade, an der eine Figur gespiegelt wird. Was bei der Spiegelung herauskommt, ist unwichtig.

.

Wird jedoch eine Figur durch die Spiegelung an einer Spiegelachse genau auf sich selbst abgebildet, dann nennt man diese Spiegelachse "Symmetrieachse" der Figur.

.

Es gibt Figuren, die haben gar keine Symmetrieachse, z.B. das Parallelogramm.

Genau eine Symmetrieachse hat z.B. ein gleichschenkliges Dreieck.

Genau zwei Symmetrieachsen hat z. B. ein Rechteck.

Genau drei Symmetrieachsen hat z. B. ein gleichseitiges Dreieck.

Genau vier Symmetrieachsen hat z.B. ein Quadrat.

Unendlich viele Symmetrieachsen hat hingegen ein Kreis - er ist wohl auch die einzige ebene Figur mit unendlich vielen Symmetrieachsen.

gesucht ist eine gerade, die ein objekt in 2 symmetrische hälften teilt. würde man das objekt ausschneiden und an der geraden falten, dann würden sich beide achsen genau überlappen. man kann auch sagen, dass man die eine hälfte an der symmetrieachse in die andere hälfte spiegelt. symmetrie- und spiegelachse sind also das selbe.

an einer symmetrieachse wird etwas gespiegelt; zeichne zB beim Rechteck oder Quadrat eine Senkrechte ( oder Waagerechte) in der Mitte ein, dann siehst du, dass die Hälfte sich an der Achse spiegelt(dh du kannst es rüber klappen), deshalb nennt man die beiden Geraden Symmetrieachsen.

SommerGirl21
Beitragsersteller

Also ist eine symmetrieachse nur das Spiegelbild der anderen Hälfte oder??

JotEs  05.04.2010, 16:07
@SommerGirl21

Eine Symmetrieachse ist eine Gerade. Wenn sie existiert, dann hat sie die Eigenschaft, dass die daran gespiegelte Figur genau auf sich selbst abgebildet wird.

.

Nicht zu jeder Figur gibt es eine solche Symmetrieachse.

.

Figuren, zu denen sich wenigstens eine Symmetrieachse finden lässt, nenn man symmetrisch. Ein paar Beispiele habe ich in meiner Antwort aufgeführt.

Eine symmetrieachse ist wenn du z.B ein Rechteck nimmst und dann einen spiegel noch dazu und da denn Spiegel auf das Rechteck stellst! Auf dem spiegel sieht man dann ob es symmetriesch ist.. Ich glaube die Antworten helfen dir ;D

Spiegelachse = Symmetrieachse

SommerGirl21
Beitragsersteller

ähm.. das verstehe ich nicht!

JotEs  05.04.2010, 16:04
@Dory1

Leider nein.

Eine Symmetrieachse ist eine spezielle Spiegelachse, nämlich eine solche, bei der die daran gespiegelte Figur genau auf sich selbst abgebildet wird.