Das Wort herzförmig umändern, dass es ein Vergleich ist?

8 Antworten

Du hast aus "herzförmig" "herzförmiger" gemacht? Und die Aufgabe war, das Wort "herzförmig" so umzuändern, dass es ein Vergleich ist?

Dann: Nein. Du hast das Wort ja nur flektiert.

"Wie ein Herz" wäre eine naheliegende Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  27.04.2022, 07:52

Vielleicht verstehe ich aber auch die Aufgabe nicht...

"Herzförmig" ist ja selbst schon ein Vergleich: die Form eines Herzens.

emmotionnal  27.04.2022, 17:07
@LottaKirsch

Ja die frage bei der Prüfung war ungefähr "Schreiben sie *Herzförmig* zu um, dass es ein Vergleich ist"

"Herzförmig" ist bereits ein Vergleich und braucht nicht umgeformt zu werden.

"geformt wie ein Herz"

Das ist ein Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

herzförmiger vergleicht. Das ist richtig.

Könnte sein

Muss aber nicht