das wort "herrin" ist sexistisch?

4 Antworten

Oder Herr kommt ursprünglich von Herrin. Was soll´s? Es sind beides normale Begriffe aus dem Sprachgebrauch. Wie könnte jemand nach zig Jahrhunderten auf die Idee kommen, es plötzlich für sexistisch zu halten oder gar zu etwas sexistischem erklären? Das wäre total albern.

Du gehst um drei Ecken um etwas zu sagen was nichtmal aktuell ist. Herr galt früher im 9 Jahundert nämlich als Status bzw für jemanden höher gestellten, deswegen auch die Herrschaft.

Man will uns gar nix sagen und wie gesagt um drei ecken zu gehen bringt auch nix, Sprache entwickelt sich einfach über die Zeit. Reg mich auch nicht auf wenn mich jemand mit Servus begrüßt.

Da es den Begriff sexistisch bei der Erfindung des Wortes noch nicht gab, kann es nicht sexistisch sein.