Das Wort eigentlich?

7 Antworten

Dazu gibt es einen passenden Spruch: "Eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit dem Sinn deiner Frage beschäftige ich mich schon immer. Das Wort eigentlich bedeutet, dass es nicht immer zu 100 Prozent so ist und vorallem nicht sicher ist. Es kann zu ungewollten Änderungen kommen. Man hält sich unbewusst eine Option offen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Wille ist wohl da, aber die Umstände können sich plötzlich ändern. Das klingt dann fast wie eine vorzeitige Entschuldigung, weil man keine Garantie übernehmen kann und sich seines Handelns nicht sicher ist. Es geschieht aber nicht vorsätzlich.

Liebe Grüsse

"eigentlich" ist eine direkt mitgelieferte Einschränkung, welche die Aussage abschwächt, teil-revidiert oder ins Gegenteil zieht

Ich denke, die Person will fremdgehen. Aber aus moralischen oder sonstigen Gründen will sie es "eigentlich" nicht.