Bezieht sich das Wort "Jahrgang" auf das Jahr oder das Jahrzehnt in dem man geboren wurde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auf das Geburtsjahr 100%
Auf das Geburtsjahrzehnt 0%

2 Antworten

Auf das Geburtsjahr

Das Wort Jahrgang bezieht sich immer auf ein Jahr.

Allerdings muss es nicht unbedingt das Geburtsjahr sein: Man kann auch von dem Jahrgang der 2010 Eingeschulten sprechen oder dem Jahrgang, der 1958 das Abitur gemacht hat.
Auch bei Weinen spricht man von Jahrgängen: Die Jahre 1969 und 1978 z. B. waren im Burgund ganz besondere Jahrgänge.

Auf das Geburtsjahr

Es heißt JAHR-Gang. Und wie beim Wein mit dem Jahrgang 2019, der viel Sonne gesehen hat, ist es auch bei den Menschen. Es gibt sehr gute Jahrgänge. Meinen zum Beispiel.

Arlecchino  02.12.2019, 18:48

Jahrgänge können in einer Region sehr gut sein, in einer anderen Region dagegen sehr mittelmäßig. Man muss da mit Qualitätsurteilen sehr vorsichtig sein.

ExAlki1024
Beitragsersteller

Der da wäre?