Bezieht sich das Wort "Jahrgang" auf das Jahr oder das Jahrzehnt in dem man geboren wurde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auf das Geburtsjahr 100%
Auf das Geburtsjahrzehnt 0%

2 Antworten

Auf das Geburtsjahr

Das Wort Jahrgang bezieht sich immer auf ein Jahr.

Allerdings muss es nicht unbedingt das Geburtsjahr sein: Man kann auch von dem Jahrgang der 2010 Eingeschulten sprechen oder dem Jahrgang, der 1958 das Abitur gemacht hat.
Auch bei Weinen spricht man von Jahrgängen: Die Jahre 1969 und 1978 z. B. waren im Burgund ganz besondere Jahrgänge.

Auf das Geburtsjahr

Es heißt JAHR-Gang. Und wie beim Wein mit dem Jahrgang 2019, der viel Sonne gesehen hat, ist es auch bei den Menschen. Es gibt sehr gute Jahrgänge. Meinen zum Beispiel.

ExAlki1024
Fragesteller

Der da wäre?

Arlecchino  02.12.2019, 18:48

Jahrgänge können in einer Region sehr gut sein, in einer anderen Region dagegen sehr mittelmäßig. Man muss da mit Qualitätsurteilen sehr vorsichtig sein.