das weiße gold des absolutismuses was meint man damit?

4 Antworten

Mit diesen mystischen Phrasen wollen sie, dass nur Eingeweihte die Geschichte verstehen, indem sie effektvolle Kunstphrasen entwickeln, die Geschichte so darstellen wie sie selber wollen. Deshalb werden Phrasen wie Absolutimus oder weißes Gold erfunden. Der Wert des Prozellans an sich, also als Material, ist ja nicht so hochwertig wie Gold.

Als Gebrauchswertsvorteil hat man geringeres Erkalten beim Einschütten heißer Getränke oder Speisen - Porzellan kann dünner sein als Steingut. Aber das Porzellan war ja sowieso nicht für die arme Bevölkerung, sondern nur Angeber-Gimmik-Kram mit viel Geschnörkel für die Adeligen. Teuer (auch wenn nicht so teuer wie Gold per Gewicht) war es vorallem wegen des großen künstlerischen/handwerklichen Aufwands und der Konsumgeilheit der Feudalisten-Clans.

 - (Deutsch, Geschichte)

Porzellan.

Und wir deklinieren Absolutismus:

der Absolutismus,

des Absolutismus

dem Absolutismus

den Absolutismus.

PatriceKongo  21.09.2010, 16:25

ach toll - kannst du das für die anderen 350.000 Begriffe auch machen ?

Das meint das Porzellan. Erstmals unter dem König August dem Starken in Europa produziert und an den europäischen Höfen heiss begehrt.