Gibt es Argumente für den Absolutismus?

2 Antworten

Ja. Der absolute Monarch wurde von Gott ausgewählt, indem er in diese Position geboren wurde. Anders als gewählte Politiker wird ein Monarch sein ganzes Leben auf seine Aufgabe vorbereitet und im Idealfall werden ihm Verantwortungsbewusstsein und Besonnenheit beigebracht.

Ein absolutistischer Staat mit unfähigem Monarchen ist einer Demokratie unterlegen. Eine absolutistischer Staat mit fähigem Monarchen hingegen ist einer Demokratie überlegen. Wenn man also eine gute Herrscherfamilie hat ist es die beste Staatsform.

Legion73  29.11.2021, 20:31

Nein wenn du einen fähigen Mann in einer Demokratie wählst ist die Demokratie besser. Außerdem ist dieses von Gott erwählt schon etwas komisch weil sogar der Papst wird gewählt.

Eine absolutistische Regierungsform gewährleistet einen funktionierneden Staat.

archibaldesel  29.11.2021, 19:41

Das ist neu. Ein unfähiger absolutistischer Herrscher garantiert das Gegenteil.