Merkmale des Absolutismus?

2 Antworten

Das wesentliche Merkmal des "Absolutismus" war, dass er eine Theorie monarchischer Staatsführung war, die davon ausging, dass der Monarch alles in eigener Machtvollkommenheit bestimmen könne, ohne dass er auf irgendetwas, z. B. Gesetze und altes Recht, oder irgendjemanden, z. B. die althergebrachten Stände bzw. den Adel, Rücksicht zu nehmen brauche.

Diese Vorstellung blieb Theorie und hat sich in der Praxis nicht oder allenfalls in Ansätzen umsetzen lassen. Daher diskutiert die Geschichtswissenschaft schon längere Zeit, ob man den Absolutismus nicht sogar als "Mythos" betrachten müsse.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Quasi alle Macht liegt beim König