"Das war das letzte mal, dass ich an dich etwas ausgeliehen habe!" - Ist das angemessen oder übertrieben, wenn die eigene Mutter direkt so sehr ausflippt!?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ist angemessen / normal 83%
ist übertrieben / unnormal 17%

6 Antworten

Ich müsste die Vorgeschichte kennen, um es beurteilen zu können.

Wenn die Mutter dem Kind schon öfter etwas ausgeliehen hat und das Kind es jedes Mal verloren oder beschädigt hat, dann kann ich die Mutter verstehen.

Ich z. B. hatte mal einen Freund, dem ich eine CD geliehen hatte. Es hatte ewig gebraucht, bis ich sie wieder bekam, weil er sie in der Zeit - ohne mich um Erlaubnis zu fragen, weiter verliehen hat. Trotzdem hatte ich ihm wieder mal etwas geliehen - nachdem ich ihn die Meinung zum vorherigen Mal gesagt hatte. Ich ging davon aus, dass das nicht noch einmal passieren würde. Stattdessen hatte er das Gerät, dass ich ihm diesmal geliehen hatte, beschädigt. Dafür aufkommen wollte er aber nicht. Ab da habe ich ihm auch nichts mehr geliehen.

ist angemessen / normal

Je nach Umständen ist das eine normale Reaktion.

Mal angenommen der ausgeliehene Gegenstand war etwas Besonderes für die Mutter.... oder ein wichtiger Nutzgegenstand auf den sie angwiesen ist..... oder es war ein teurer Gegenstand.... vielleicht ja auch ein Erbstück wie beispielsweise Schmuck/ das geerbte Hochzeitskleid/ ein wertgeschätztes Fotoalbum... oder einfach Geld...

Weiter angenommen, der Nachwuchs war mindestens bereits ein Mal nachlässig mit gelehenen Gegenständen. Brachte es ewig nicht zurück, oder die Mutter bekam den Gegenstand verschmutzt oder beschädigt oder zerstört zurück.

Dann kann ich die Reaktion "Das war das letzte Mal das ich an dich etwas ausgeliehen habe" durchaus verstehen.

Kommt drauf an, was du angestellt hast.

Wenn sie dir z.B. ihr Smartphone geliehen hat und du es verloren hast, dann ist verständlich, dass sie dir nie wieder was leihen will.

ist angemessen / normal

es kommt immer auf die verschiedenen Vorkommnisse an, die hier nicht dargestellt werden. Wenn eine Person häufiger mit ausgeliehenem Gut schlecht umgeht, dann ist so eine Reaktion der Mutter nachvollziehbar.

Hängt doch davon ab, WARUM sie das sagt. Also wie man mit dem Geliehenen umgegangen ist und ob man es zuverlässig zurückgegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet