Das Verb mit „Prüfung“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestehen und schaffen steht synonym. "Absolvieren" beinhaltet noch nicht ob es auch geschafft wurde.

Man muss eine Prüfung ablegen, um sie zu bestehen (Das klappt aber nicht immer).

Man hofft es zu schaffen. (dass es gelingt!)

Ein Praktikum kann man absolvieren (machen) im Rahmen seiner Ausbildung.

bestehen und schaffen bedeuten eigentlich hier das gleiche, aber absolvieren bedeutet mehr ,,Du hast es gemacht - steht noch in der Luft, ob du sie auch geschafft hast''

Bestehen und schaffen betrifft das erfolgreiche Endergebnis. Absolvieren beschreibt den laufenden Prüfungsprozess.