Das Universum weitet sich ja aus. Damit ist ja auch unser Sonnensystem in Bewegung. Wie schnell bewegt es sich?

10 Antworten

Da wir nicht wissen, wie alt das Weltall ist, ist da viel Raum für Schätzungen:

Ein niedriger Wert des Hubble-Parameters würde ein hohes Alter bedingen, ein hoher Wert ein niedriges: Bei 100 Kilometern pro Sekunde und Megaparsec wären zwischen sieben und zehn Milliarden Jahre zu veranschlagen (das genaue Alter des Weltalls hängt von der Menge der vorhandenen Materie und von der daraus folgenden Bremsung der Expansionsbewegung ab); bei lediglich 50 Kilometern pro Sekunde und Megaparsec wären es zwischen 15 und 20 Milliarden Jahre. https://www.spektrum.de/magazin/die-expansionsgeschwindigkeit-des-universums/820581

Ja, auch die Sonne bzw. das Sonnensystem bewegt sich, allerdings unterliegt die Sonne der Gravitation der Milchstraße, daher fliegt sie nicht einfach ins All, sie unterliegt also nicht der expansiven Kraft des Raumes, da die Gravitationskraft der Milchstraße quasi stärker ist. Unser Sonnensysten bewegt sich also innerhalb der Milchstraße und umkreist das Zentrum der Milchstraße mit einer Geschwindigkeit von ca. 220 Km/s, damit benötigt die Sonne bzw. unser Sonnensystem etwa 240 Millionen Jahre für einen Umlauf.

Die Raumausdehnungsrate ist deutlich zu gering, als dass sie innerhalb unseres Sonnensystems noch messbar wäre.

Ein galaktisches Jahr bezeichnet den vollständigen Umlauf des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße. Seine Dauer wird heute allgemein mit ca. 225 Millionen Jahren angesetzt.

Wie vanlorry gesagt hat. Relativ zu was?

Für eine bewegung braucht es immer 2 dinge die man betrachtet. Also einen bezugspunkt.

Je nachdem welchen bezugspunkt man nimmt sieht eine bewegung anders aus oder existiert gar nicht.

Generell dehnt das universum sich mir ca. 70km/s je Megaparsec aus.

dh: 1 Parsec sind ca. 3 lichtjahre.Ein Megaparsec also 3 millionen lichtjahre.

Wenn nun also ein ding A von einem ding B 3 millionenn lichtjahre entfernt ist. Wächst die entfernung zwischen A und B um ca. 70 km/s

Bei 6 mio lichtjahren entfernung wären es 140km/s usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Das ist sehr schwer zu beantworten

Wir haben eine Radialgeschwindigkeit um das Zentrum der Milchstrasse

Wir bewegen uns auch mit der Milchstrasse richtung Virgo

Was gibt es größeres?

Daneben ist die Expansion nur im Vakuum messbar.

So als würde das Verdampfen von Materie Raum schaffen der leer ist.