Das Toshka-Projekt?

1 Antwort

Die Gefahr der Bodenversalzung kommt vor allem durch die "Wasser sparende" Dripp-Bewässerung. Durch dauerfeuchten Boden kann Salz aus den tieferen Sandschichten wieder Richtung Oberfläche wachsen.
Regen hatte früher (heute selten geworden) Salze in die tieferen Schichten gewaschen. Der selbe Effekt betrifft auch das Niltal, wo das "Waschen" durch die jährliche Nilschwelle geschah, was heute nicht mehr passiert.
Alles in allem dürfte dies sich als eine Zeitbombe herausstellen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 selbst organisierte Reisen in Ägypten.