folgen von bodenversalzung?

3 Antworten

Gegenmaßnahme (in ariden Gebieten): durch mehr Wasser als die Pflanzen benötigen den Boden "durchspülen" und das salzige Wasser in Salzseen ableiten - so wie seit Jahrhunderten in Nordafrika gemacht. Oder: hydroponische Bewässerung (aber rel. hohe Investitionskosten).

Bodenversalzung führt zur Zerstörung der Humusschicht. Calcium wird durch Natrium ersetzt. Mit der Zerstörung der Humusschicht können viele Pflanzen der Landwirtschaft nicht mehr angebaut werden. Streusalze im Winter beschädigen die Bäume. Daher sollte auf diese Art der Schnee, - und Eisbekämpfung verzichtet werden. In Gegenden, wo Wasser umfangreich verdunstet, was zur Bodenversalzung oftmals führt, wird mit Bewässerung entgegengesteuert, sofern ausreichend Wasser zur Verfügung steht. In manchen Gegenden, z.B. rund um den Aralsee, hat die Umleitung eines Flusses, die Versalzung hervorgerufen. Eigentlich müßte der Fluß wieder in sein ursprünliches Bett, doch das erscheint eher unmöglich.Übermäßige Wasserentnahme aus Flüssen kann ebenfalls zur Bodenversalzung führen. Hier müsste der Wasserverbrauch eingeschränkt werden.

Wenn du Streusalz meinst das von den Schneeräumern auf die Straße kommt das geht ins Grundwasser und macht es ungenießbar das ist wirklich schlimm schau mal auf Wikipedia da erfährst du sicher mehr . Ich wüsste nichts was man dagegen tun kann,hoffe ich konnte helfen.

elbarto017

pogen
Beitragsersteller

ja aufjedenfall danke :)