Das Streben nach Besserem

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt in der Natur, ganz einfach. In der ganzen natur, wo Du auch hinschaust, herrscht Wettbewerb, bei Tieren ebenso wie bei Pflanzen. Nur die stärksten überleben bzw. diejenigen, die schlauer sind als die anderen, wenn es darum geht, gute Futterbedingungen oder Wachstumsgegenden (bei den Pflanzen) zu bekommen. Da der Mensch Teil der Natur ist (auch wenn er das manchmal scheinbar nicht mehr weiß), steht er auch im Wettbewerb mit anderen. Es ist in der heutigen Gesellschaft nur schade, daß sich alles um äußeres dreht, jeder braucht ein noch tolleres Auto, ein noch größeres Haus, statt daß sich jeder darauf besinnt, was er kann und was er möchte und wer er ist, und nicht, was er hat und wieviel er verdient. Wenn Dich dieses Thema interessiert, kann ich Dir das Buch "Netzwerkkompetenz - warum?" von Martin Glogger empfehlen, darin wird zu diesem Punkt einiges gesagt...

Das Ego treibt die Menschen an! Liebe Grüße Bherka

Weil Mensch messen bedeutet und deshalb will sich fast jeder mit dem anderen messen.

Angel84  14.02.2010, 20:15

Bisschen weit hergeholt, oder...?! Wenn du sagst, da steckt "Verstand" drin und Verstand die Tendenz hat, sich aufblähen zu müssen, dann ja...

baer1  14.02.2010, 20:20
@Angel84

Finde ich jetzt nicht.Im lateinischen bedeutet Mensch messen.

Angel84  14.02.2010, 20:22
@baer1

Läuft ja letztendlich aufs selbe hinaus... ;-)

Weil so erst das Leben einem sinnvoll erscheint.

Würde man nach nichts streben und begehren, so hätte man keine Ziele im Leben, und das Leben einen weniger sinnvoll bis ganz sinnlos erscheinen.

Das Ego braucht Bestätigung, Ansehen, Anerkennung, Aufmerksamkeit.... Je mehr jemand meint, ausschließlich Ego zu sein, desto mehr... Wer sich nur über sein Ego definiert, hat nie genug, von was auch immer. Denn egal, mit was du das Ego fütterst..., es kann gar nicht satt werden.

Wer erkannt hat, dass er einer Illusion aufgesessen ist, nämlich das Ego zu sein, wird nach anderer "Nahrung" suchen...

Deshalb sind auch die Menschen, die weitenstgehend egofrei (Selbst-los)sind, meist auch eher still, unauffällig und genügsam...