"das selbe" und "das gleiche" unterschied

7 Antworten

wenn ein freund DAS Buch hat und ich dann DAS Buch nehme ist es das selbe. wenn ich eine kopie davon habe ist es das gleiche

Jetzt habe ich es auch verstanden. Dasselbe bezeichnet ein und denselben Gegenstand (den es nur einmal gibt). Gibt es zwei, oder mehrere Gegenstände der gleichen Art, so ist es das gleiche, aber eben nicht dasselbe. Beispiel: Ich habe das gleiche Buch wie du. Aber: Ich lese noch immer dasselbe Buch, wie letzte Woche.

Die haben das gleiche Auto, das ist das selbe Modell!

Wenn sie das selbe Auto hätten, müssten sie es sich teilen. Da es aber zwei Autos sind, sind es die gleichen, sie gleichen sich. Aber das Modell gibts nur einmal. Da heißt es das selbe.

Das gleiche ist: z.B. 2 Leute haben Hosen an, die genau gleich sind, bloß sind es 2 verschiedene… das selbe ist: 2 Leute haben 1 Hose, in der sie gemeinsam sind… hoffe man verstehst… mit ner Zeichnung isses besser!

wenn eine person den selben schuh wie du hat ,bedeutet es ,dass die person das gleiche modell hat ,aber die größe anders ist. wenn eine person sagt ich habe den gleichen schuh, bedeutet es,dass die person das gleiche modell hat ,auch die gleiche größe.

bitmap  08.08.2012, 23:40

wenn eine person den selben schuh wie du hat ,bedeutet es ,dass die person das gleiche modell hat ,aber die größe anders ist.

Falsch. Wenn eine Person denselben Schuh hat wie ich, dann hat sie meinen Schuh. Denselben Schuh gibts nämlich nur ein mal.