Das schwächste Glied im PC?

5 Antworten

Der Rechner selber ist sehr gut. Natürlich muss man auch gestehen dass der i7 2600K etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch reicht die Rechenleistung auch noch für moderne Spiele aus.

Zunächst solltest du eines wissen: Crysis 3 ist ein Spiel, das sogar in manchen Situationen ein Highend-System in die Knie zwingt. Dass dein Spiel nur kurzfristig mit den Frames einbricht, kann daran liegen, dass vielleicht in diesem Moment Physics oder Partikel berechnet werden müssen. Eventuell werden auch neue Texturen nachgeladen. Es kann durchaus viele Ursachen haben, da Crysis 3 aber eher ein Spiel ist, was die Grafikkarte beansprucht, gehe ich davon aus, dass die Leistung der 7870 in manchen Situationen nicht ausreicht, um dieses leistungshungrige Spiel zu stillen. Hier kann es aber schon helfen die Kantenglättung auf FXAA zu reduzieren. MSAA ist meistens sowieso überbewertet und man bemerkt kaum einen Unterschied. Es sei denn man sieht genau hin.

Ich finde den Rechner auch klasse. Der Arbeitsspeicher ist gut und einen Unterschied von 1333mhz auf 1600mhz merkt man nur auf dem Datenblatt. Und mehr als 16 GB DDR3 sind in meinen Augen schwachsinnig, so lange du nicht im Bereich Videobearbeitung tätig bist. Der i7 2600K war damals das feinste vom feinsten und die Grafikkarte ist auch spitze, vor paar Monaten war die 7870 das Preisleistungswunder schlechthin. Ich würde die Grafikkarte als schwächstes Glied sehen. Crysis 3 ist seiner Cryengine vernascht die 7870 teilweise, für Ultra brauchst du schon eine 7970er AMD GPU. Ich würde anstatt Ultra Details, auf "Sehr Hoch" stellen, denn ein Wechsel mit der so starken 7870... wäre noch nicht lohnenswert. Dafür hat die 7870 noch zu viel Leistung.

Grüße~

dein CPU und die Grafikkarte, Ram zählt manchmal auch (die mhz anzahl, brauchst mehr als 1333) Aber meistens, sind es die Spiele die nicht richtig programmiert wurden. Manche Spiele, egal ob du einen Reaktor im Zimmer hast, können einfach nicht perfekt laufen. (Tipp: Vsynch = FPS stopper).

Ja also dein CPU ist ja schonmal so ziemlich der höchste aber ich würde dir raten rüste auf auf 32 GB RAM ist nie falsch und ein vermögen kostet es auch nicht ;) außerdem holst performance mäßig nochmal was raus

MrCrow667  27.07.2014, 18:00

Welches Spiel braucht bitte mehr als 8 GB Ram? Selbst ein kommendes GTA 5 wird daran nichts ändern!

trolololo1997  27.07.2014, 18:01

Er spielt ja shooter. Das ist die simple Aufrüsttechnik:

  • RAM = MMO/RPG/Strategie

  • Grafikkarte = Shooter

  • CPU = Allgemeines aufrüsten

Kraiship  27.07.2014, 18:52
@trolololo1997
rüste auf auf 32 GB RAM ist nie falsch und ein vermögen kostet es auch nicht

An der Performance würde sich überhaupt nix ändern. Selbst 16GB sind in den meisten Fällen noch zu viel, da sie in Games nicht mal halbwegs ausgelastet sind.

RAM wäre jetzt also das sinnloseste, was man bei diesem PC aufrüsten könnte...

robert1234542X  27.07.2014, 21:22

Herzlichen Glückwunsch. Das wären dann etwa 100 - 140€ die unnötig investiert wären. Er redet hier von einem Gamer-PC, nicht von irgendeinem Home Server oder einem Rechner, der in der Videobearbeitung oder im Rendering eingesetzt wird. 16GB Ram sind mehr als genug. 32GB sind sicherlich eine Investition in die Zukunft, hier aber als schlechten Tipp integriert. Er möchte eine Schwachstelle schwinden, nicht unnötig aufrüsten und danach immer noch auf Frameinbrüche gucken.

Crysis 3 ist auch ein ziemlicher Hardwarwefresser! Das liegt also nicht an deinem PC, sondern am hardwarehungrigen Spiel selbst!

Der PC passt so! :)