Das richtige Objektiv um in der Reithalle zu Fotografieren?

7 Antworten

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: auch mit einem sehr lichtstarken Objektiv ist es schon schwierig, vernünftige Standbilder zu bekommen, zumal die Luft sehr staubig ist. Das blendet man beim direkten Schauen einfach aus, die Cam aber nicht.

Also leihe Dir lieber erst einmal eine gute Cam für ein paar Probeaufnahmen, bevor Du Geld investierst und dann enttäuscht bist

Da du keine Angaben zu deiner Kamera gegeben hast, kann man nur allgemeine Punkte nennen.

Es sollte ein Teleobjektiv sein, ab 200mm und du benötigst eine hohe Lichtstärke max. 3,5 höher also 2,8 oder 2,0 wäre viel besser, aber auch viel teurer.

Der angesprochene Staub in der Luft ist ein echtes Problem, dass eventuell mit Lightroom oder PS vermindert oder beseitigt werden kann.

Damit es überhaupt in einem schülerbezahlbaren Rahmen bleibt kann ich nur eine Bridgekamera ( LUMIX DMC FZ200 oder 300) empfehlen. Bei einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, liegt schon das 200mm Teleobjektiv mit f1:2,8 bei mehreren hundert Euro.

Linuxaffiner  23.01.2018, 15:20

Eine Festbrennweite mit einer Lichtstärke von 2.8 und 200 mm kostet von Panasonic etwa 3000,- Euro. Saugut dafür aber auch teuer..

habakuk63  23.01.2018, 15:30
@Linuxaffiner

Mag sein, aber LUMIX DMC FZ200 oder 300 sind Bridgekameras, da ist das Objektiv fest dran.

Hallo!

  • Dunkle Halle + Entfernung + kurze Belichtungszeit bedarf eines lichtstarken Teleobjektivs oder Telezooms.

Dies ist mit preiswerten Objektiven leider nicht zu realisieren!

LG Bernd

Das günstigste Objektiv was ich für Nikon und Canon empfehlen kann ist das Sigma 50 - 150mm F2,8, wenn dir die Telereichweite Dir reicht. Das Objektiv benutze ich selbst an meine Canon 7 DMark II und ich bin damit voll zufrieden. Es ist gebraucht auch nicht allzu teuer und kostet um die 350€ bis 400€. Persönlich habe ich mal knapp 1.000€ für ein neues dafür bezahlt.

KnipsPix  17.02.2018, 19:21

Das 50-150mm f2.8 ist eine sehr gute Wahl. Es ist echt schade, dass Sigma die Produktion eingestellt und noch keinen Nachfolger angekündigt hat. Da ist aber das lichtstärkere 50-100mm f1.8 für diejenigen, die mit der Reichweite auskommen können.

christl10  17.02.2018, 19:24
@KnipsPix

Na ja, das 50-100mm F1,8 ist ein "ART" Objektiv und kein Sportobjektiv, daher kann man das nicht vergleichen. Ich denke das der AF nicht so besonders schnell ist. Ich war kurz davor es mir zu holen, aber habe es dann gelassen.

blackbirdsr71  28.01.2018, 16:20

+1. Das Objektiv ohne Stabi lohnt sich auf jeden Fall, weil es neben der guten Optik und Lichtstärke auch geringes Gewicht bietet (im Vergleich zu den vollformattauglichen 70-200mm f/2.8). Gute und günstige Kameras: Nikon D300(S), Nikon D7100, Canon 7D MkII. In dem Fall würde ich die D300 nur dann nehmen, wenn das Budget zu klein für die anderen ist. Der Sensor bietet 12MP, bzw. kann man nicht viel croppen.

Das Objektiv sollte lichtstark sein und / oder die Kamera im hohen ISO nicht stark rauschen. Optimal wäre beides....